[linux-l] einfach zu bedienende programme

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Apr 17 13:28:11 CEST 2007

Hi,

ich habe die Mail davor nicht gelesen, daher hoffe ich, im Kontext nicht
allzu falsch zu liegen.

* Norm at nSteinbach <norm at nsteinbach.de> [2007-04-16 12:23]:
> Gibt es ein *einfach_zu_bedienendes* POP3&SMTP-fähiges
> E-Mail-Programm für die Konsole?  mit einfach zu bedienen
> meine ich schon in Richtung pseudo-GUI so wie der mc...

Ich schreibe dies gerade mit pine, ohne X gestartet zu haben, und finde es
einigermassen bedienbar.

[Das werden bestimmt auch einige mutt-Nutzer behaupten]

Die erst- und einmalige Einrichtung verschlingt ein bisschen Zeit, dafuer
brauchte ich google.

Ich greife damit ueber IMAP und SSL auf einen Server zu, fuer POP3 muss
man ja Mails abholen (will man das wirklich?), anyway, fetchmail tat das
fuer mich, vorausgesetzt, man liest sich einmal die fetchmail-Manpage in
Ruhe durch und kreiert einen brauchbaren .fetchmailrc.

(Bedienung von pine und fetchmail sind dann sehr einfach, wenn man's
einmal konfiguriert hat)

Ich war [zu woody-Zeiten] von der menugefuehrten exim-Konfiguration
beeinfruckt, die beim Einrichten des exim-Paketes die relevanten
Einstellungsdaten abfragte (wie ich fand, verstaendlich), und eine
Konfiguration erzeugte.

Die simpelste MTA-Einrichtung "fuer den Hausgebrauch", die mir je
untergekommen ist.

Well, mein sendmail unter FreeBSD wurde auch nur einmal angefasst, um in
die sendmail.cf den Smarthost des Providers (Zeile "DSmail.bigpond.com")
einzutragen.. Vielleicht nicht sehr intuitiv, aber sehr effektiv;-)

Gruss
Peter