[linux-l] lokales Netz - NFS oder Samba?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Apr 18 13:49:48 CEST 2007

Hallo Frank,

On Wed, 18 Apr 2007, Frank Reker wrote:

> der fakt, dass bei den meisten fs-en die daten _relativ_ zeitnah
> auch auf platte geschrieben werden, ist kein garant dafuer, dass
> das immer so waere. sich darauf zu verlassen ist ein fehler. ungefaehr
> so, wie wenn man sich darauf verlaesst dass ein int immer 32 bit ist.
> wer mit solchen annahmen programmiert, begeht einen toerichten
> fehler.

Kein vernuenftiges FS (alles andere gehoert auf den Schrotthaufen, wenn
ich explizit ein fluechtiges FS haben moechte, gibt es soetwas wie tmpfs)
schreibt erst kurz vorm Implodieren des Sonnensystems, da Datensicherheit
immer Designziel ist.

In 99% meiner Faelle ist das "baldige" Schreiben auch gut genug, wenn die
Daten nicht ueberlebenswichtig sind, wenn ich davon ausgehen kann, dass
mein System stabil genug ist, um nicht taeglich abzustuerzen etc.

Hier auf diesem Laptop z.B. - wenn mir jetzt das Systgem abschmiert und
mein pico das letzte Mal vor zehn Sekunden die Temp-Datei geschrieben hat,
die ich zur Recovery benutzen kann - ist das mehr als gut genug. Wenn die
ganze Mail weg ist, implodiert das Sonnensystem auch nicht gleich. Und
ausserdem ist mein System seit Einrichtung noch nie abgestuerzt.

Gruss
Peter