[linux-l] lokales Netz - NFS oder Samba?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Apr 22 17:30:40 CEST 2007

* Peter Ross wrote on Fri, Apr 13, 2007 at 11:32 +1000:
> Eine vernuenftige Anwendung oeffnet eine neue Datei die erst nach
> erfolgreichem Rueckschreiben geloescht wird, um ein Recovery zu
> ermoeglichen.

Das muss aber nicht funktionieren. Der Benutzer kann Schreibrechte
auf die Datei haben, ohne Schreibrechte für das Verzeichnis zu besitzen.

Neue Dateien hätten auch andere Eigentümer / Rechte, beispielsweise
würde umask angewendet etd.

vim macht das scheinbar alles sehr schön:

link:/tmp/1 # l -ld ro
drwxr-xr-x    2 root     root         1024 Apr 22 17:23 ro/
link:/tmp/1 # l -ld ro/hallo
-rw-rwSrw-    1 root     root           10 Apr 22 17:25 ro/hallo

Die Datei hab ich als Benutzer mit vim geändert. Das swapfile lag in
~user/tmp/ (Find ich Klasse - aber warum eingentlich gerade da? Mit grep
"tmp" in env und ~/.* konnte ich das nicht herrausfinden).

oki,

Steffen