[linux-l] Announcement: apalogretrieve (Apache Logs with SQL-like interface)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Aug 9 09:27:23 CEST 2007

Zitat von Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com>:

> Klingt interessant. Quasi wie SQLite, nur read-only und mit
> menschenlesbaren Dateien.
>
> Aber hast du auch auch ein paar Features eingebaut, die über SQL
> hinaus gehen? Der "like"-Operator kann nur sehr primitive Patterns.
> Hast du auch an einen Operator für Regexes gedacht?
[...]

Das hatte ich mal überlegt, aber nicht ernsthaft in Betracht gezogen.
Ich baue sowas erst, wenn ich es brauche (oder wenn jemand es braucht
und meine Brötche n zahlen will ;-)).

Ich hatte auch schon gedacht, evtl. doch eine andere Syntax zu nehmen;
es sollte ja bloß besser sein als was mit Webalizer geht.
Wenn ich gezielt einen Eintrag nach einem bestimmten Muster suche.

Für meine kleinen Logfiles reicht das dann auch so ;-)
Für komplexere Analysen könnte man es halt noch verfeinern.
(Hatte überlegt, evtl. noch GROUP BY einzubauen, war aber bisher
 noch nicht so wichtig.)

> Wäre da ein Makefile nicht besser?

Dazu war ich dann zu faul ;-)
Ich finde Makefiles nur hilfreich, wenn es mir Arbeit abnimmt.
In dem Falle wäre es umständlich gewesen, da ich auch ocamllex
und ocamlyacc nehme.

> Für größere (aber auch kleine!) Projekte gibt's OCamlMakefile,
> das find ich sehr praktisch:
>
>     http://www.ocaml.info/home/ocaml_sources.html

Habe ich mir noch nicht rein gezogen.
Sah mir auf Anhieb etwas zu umständlich aus.
Für größere Sachen mag der Aufwand sich lohnen.

Aber vielleicht ziehe ich mir das auch mal rein.
Unter Debian ist es leider nicht schon dabei, weil
nur die 3.09.2 hier unterstützt ist.
OCamlMakefile ist, glaube ich, erst ab 3.10.0 mit drin.
Und die ist wohl noch nicht so ganz ausgereift. :(

> In meiner Howto über OCaml+SDL kann man gut sehen,

Du hast ein OCaml-SDL-Howto geschrieben?
Heheh, fidne ich ja witzig. :)

Benutzt Du OCaml jetzt also auch öfter, ja?

> wie das
> geht. Obwohl's für ein Sourcefile sicher etwas Overkill ist.

Ja, overkill.

Ich versuche immer möglichst effizient zu Arbeiten.

Mit Kanonen auf Spatzen schiessen muss nicht sein.

Aber es ist mehr als ein Sourcefile in dem apalogretrieve.
War mir dennoch das einfachste, das in eine bash-Datei zu hauen.

> Dennoch ist es selbst für diesen Fall einfacher, als würde
> man sich die Compiler-Befehle selbst zusammensuchen.

Naja, so viel ist es nun auch nicht.

Sonst hätte ich mir schon was anderes einfallen lassen. :)

> Willst du nicht lieber OCamlMakefile nutzen, oder zumindest
> deine Shell-Scripte zu einem Makefile zusammenfassen?

Wenn Du meinst, daß das wirklich gut ist... haben ja einige Leute schon gesagt,
daß das wohl sehr sehr cool sein soll.
Lohnt sich aber wegen Einarbeitungsaufwand erst bei fetten Sachen, oder?

Gruß,
   Oliver