[linux-l] Festplatte mit dd kopieren

Malte Frerichs mfre at kladow.org
Di Aug 14 11:12:42 CEST 2007

On Mon, 2007-08-13 at 02:20 +0200, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> Nachdem Du sichergestellt hast, dass die leeren Bereiche der Partition
> mit 0 gefüllt sind (siehe andere Post in dem Thread: cp /dev/zero foo;
> sync; rm foo), machst Du einfach:
>
>    cp --sparse=always /dev/<partition> image
>
> Mag sein dass dd auch irgend 'ne Option dafür hat; aber damit habe ich

Das wars wohl, was ich suchte.
Wie ist das denn mit den Dateisystemen.

Wenn /dev/hdaX fat32 ist und ich davon nen Image mache, so sollte das
funktionieren, solange ich es auf einem ext-Dateisystem speichere. Wie
sieht das ganze aus, wenn ich es auf DVD etc brenne? kann es da probleme
geben?

Gruss

Malte
--