[linux-l] Zeichensatz in Textdateien

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Di Aug 14 21:59:20 CEST 2007

Hallo %All,

ich habe hier eine Menge Textdateien, die unter verschiedenen
Betriebssystemen erstellt wurden, und ebenso unter verschiedenen
Betriebssystemen korrekt lesbar sein sollen.
Daher meine Frage: Wie erkenne ich, welcher Zeichensatz in einer Datei
verwendet wird (dabei geht es eigentlich nur um die deutschen Umlaute ä,
ö, ü, ß), und wie ich alle dieser unterschiedlichen Zeichensätze auf
einen standardkonformen (d.h. unter jedem Betriebssystem korrekt
dargestellten) Zeichensatz umwandeln kann?
Zusatzinformation: Meine Fähigkeiten in Bezug auf Shellscripte
beschränken sich darauf, diese auszführen (bzw. zu lesen und in Ansätzen
zu verstehen, aber sowie "nicht-selbsterklärende" Syntaxelemente
enthalten sind, ist Schluss)

Danke & viele Grüße,

Norm at n