[linux-l] Wieder mal: Bedienungsfrage zu KDE/Konqueror

Norm@nSteinBach norm at nsteinbach.de
Sa Aug 18 01:23:09 CEST 2007

Hall %All,

wie stellt man in Konqueror/KDE ein, dass das Drücken der
Anfangsbuchstaben eines Dateinamens dazu führt, dass der Fokus (die
dünne Linie, die den Dateinamen&Symbol umrandet) direkt auf diese Datei
springt, so dass man sie mit <Space> markieren kann?
(Also das, was man unter mc mit "Strg-S" aktiviert, möchte ich im
Konqueror oder auch auf dem Desktop oder überall sonst, wo Symbole mit
Beschriftung angezeigt werden, immer eingeschaltet haben)

Ganz grundsätzlich:
Irgendwie finde ich die ganze Konfiguration der KDE-Bedienung extrem
undurchsichtig - ich brauche jedes mal Stunden um mir alles so
einzurichten, wie ich es gewohnt bin (=eine Mischung aus Windoofs- und
anderen Bedienschemata). Da es eben eine Mischung aus Windoofs und
anderen Bedienungsmustern ist, reicht es mir nicht, das Windoofs-Schema
als Grundlage zu nehmen und mir dann den anderen Kram
dazuzukonfigurieren, das wäre mehr Sucherei-Arbeit als umgekehrt.

Meistens ist es Zufall oder Trial&Error, dass ich mal das finde was ich
suche - so z.B. auch die völlig unlogischerweise unter "Angeschlossene
Geräte" -> "Maus" platzierte Option "Markieren durch Klick, öffnen durch
Doppelklick" - das hätte ich eher im Dateimanager-Verhalten bei
"Erscheinungsbild" oder unter "Arbeitsfläche" gesucht...

Leider kann mir die einbaute Hilfe hier auch nicht zum gewünschten
Ergebnis verhelfen - ist ja auch klar, selbsterklärendes steht selten in
einer Hilfe drin. Nur, wenn es dann so tief vergraben ist, dass man es
nicht findet weil es nicht an den Bediener-Logischen Positionen zu
finden ist sondern irgendwo anders, hilft die ganze Selbsterklärung nichts.

Danke & viele Grüße,

Norm at n