[linux-l] Seltsames Berechtigungsproblem

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Aug 18 12:43:06 CEST 2007

* Norm at nSteinbach wrote on Wed, Aug 15, 2007 at 23:11 +0200:
> Problem gelöst, mal wieder vorschnell gefragt, ich habe natürlich
> vergessen, dass Verzeichnisse, damit man in sie hineinwechseln kann,
> auch ein x-Recht benötigen (aber nicht rekursiv...)

Alle übergeordneten brauchen auch ein entsprechendes x bit (Feature).

> Auf irgend eine höchst mysteriöse Weise ist dem Verzeichnis dieses
> Recht zwischen den letzten 2 Reboots meines Rechners abhanden
> gekommen, wie kann sowas passieren?? Ich habe es jedenfalls nie so per
> chmod eingegeben,

ein "chmod a-rwx ." macht sowas. "." sollte bei "*" nicht drin sein,
hängt aber ggf. von der Shell ab. Wäre aber nervig, wenn . drin wäre :)
Allerding ist es ein ".*" drin und ".." auch, so dass man ".*"
eigentlich nie gebrauchen kann (oder?).

oki,

Steffen