[linux-l] Datensätze von OO.o Base an Kexi-Tabelle anhängen

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Aug 19 13:37:17 CEST 2007

Hallo Jörg,

Am Samstag, den 18.08.2007, 11:30 +0200 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Detlef,

> Wenn die *.odb geöffnet ist gibt es 3 'Bereiche':
> *datenbank (links, schmaler 'streifen')
> *Aufgaben (rechts oben)
> *jeweilige aktuelle Objekte (rechts unten)
>
> Markiere im Bereich Datenbank das Icon "Tabellen" und rechts unten steht
> als Überschrift "Tabellen" und darunter sind die enthaltenen Tabellen
> aufgelistet. Markiere eine der aufgelisteten Tabellen und drücke die
> rechte (sekundäre) Maustaste um das Kontextmenü zu erhalten.

Das Kontextmenü erhalte ich. Darin den ersten Menüeintrag 'Kopieren'.
Anklicken von 'Kopieren' bewirkt: nichts!

> Ich gestehe nicht zu wissen was Kexi-Tabellen sind, aber wenn sich diese
> in Calc öffnen lassen (meinethalben auch nach vorheriger Konvertierung)

Meine Kexi-Tabelle ließ sich in Calc öffnen. Aber Calc  wollte meine
OO.o-Tabelle tbXYZOO.csv nicht anhängen. Calc stürzte mehrere Male ab.
Einmal gelang mir das Anhängen. Aber die angehängte Tabelle wurde viele
Male 'parallel' angehängt (viele zusätzliche Kopien zum ersten Anhang in
den Feldern rechts im Calc-Kalkulationsblatt). Ich fühlte mich an die
Millerschen Indices der Kristallografie erinnert.

> [...]
> Du löschen.
>
> (Ggf. stößt Du an die 65xxx Zeilengrenze von Calc, dann sei halt kreativ
> und exportiere als Teeil-csv und verbinde diese in einem Editor - ginge
> auch per Starbasic, ich bin zu faul es hinzuschreiben.)
>
> Das Ganze geht auch bequemer über den Datenpiloten (in Calc im Menü
> Ansicht-Datenquellen) dort kannst Du die Datensätze ins Dokument ziehen,
> allerdings kommen diese als Text an (Zahlen haben also das Hochkomma,
> z.B. '123), was störend sein kann.
> Jedoch ließen sich die Hochkomma durch Suchen ersetzen (Suche: ^[0-9]

Ich habe danach die beiden CSV-Dateien in meinem Texteditor
aneinandergehängt und re-importiert. Das hat geklappt.

Gruß
Detlef