[linux-l] Datenbank-Anwendungen mit OOo (was: Datensätze an Kexi-Datei anhängen )

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
So Aug 19 18:47:11 CEST 2007

Am Sonntag, 19. August 2007 14:04 schrieb Volker Grabsch:

> Ich nutze die DB-Fähigkeiten von OOo ebenfalls "nur" für Serienbriefe,
> aber das sollte man nicht unter den Tisch kehren.

Das wollte ich auch nicht tun. Aber das richtige Tool für die Aufgabe, so
einfach sehe ich das. Wenn ein Programm irgendwas nicht kann, nehm ich halt
ein anderes.

> Die Views in OOo habe ich noch nie zum Laufen gebracht,

??? Version 2.2.1 funktioniert.

> aber das
> interessiert mich auch nicht. Ich lege die Views in meiner PostgreSQL-
> Datenbank an, und lasse OOo darauf wie auf eine Tabelle zugreifen. Wenn
> ich mal die DB umstrukturiere, brauche ich mich nur um die Views der DB
> zu kümmern, und nicht noch 'zig OOo-Base-Dateien oder Serienbriefe
> umzustellen.

Du strukturierste Deine DBs um? Das hört sich so an als würdest Du das
monatlich tun. Hm. Oder meintest Du die notwendigen Ex-/Imports bei einem
PG-Upgrade.

> Von Stored-Procedures hingegen nehme ich noch Abstand, aber Views
> in SQL sind sehr einfach und vorallem standardisiert. Views vereinfachen
> auch nachfolgende SQL-Befehle. Ein Haufen JOINs und ähnlicher Krempel
> kann entfallen, wenn man die Standard-JOINs schon in eigene Views
> ausgelagert hat.

Meinst Du nicht, das wir nun so langsam das Wissens-Niveau der Leute
verlassen, die OOoBase, Access oder Kexi verwenden um Ihre Daten zu
bearbeiten.

> (Zumindest für kleinere Sachen ... aber große Sachen nimmt man aus
> Stabilitäts- und Performance-Gründen erst recht kein Access oder
> OOo-Base, richtig? Oder hab ich da eine interessante Entwicklung
> verpasst?)

Weiß nicht, die Frage ist was ist eine größere Sache. Für 2-3000 Serienbriefe
reicht nach meiner Erfahrung ein Acces aus. Auch als Frontend für ein
MySQL-DB.

In Tux we trust

Gruß
Thorsten