[linux-l] PCI-Soundkarten und Linux

Michael Sucha sucha at sucha.de
Di Aug 28 23:07:48 CEST 2007

Hallo,
* Norm at nSteinBach <norm at nsteinbach.de> [070828 22:51]:
> Nun meine Fragen an Euch:
> 1. Kann man da jede X-beliebige Billig-Soundkarte benutzen, oder wo gibt
> es eine Liste, welche Chipsätze der PCI-Soundkarten unterstützt werden
> und welche nicht? (Habe hier irgendwo noch 1 oder 2 alte PCI-Soundkarten

Ja, man kann jede xbeliebige Soundkarte benutzen, die von Linux
unterstützt wird. Eine Liste im Netz konnt ich nicht (wie etwa
linuxprinting.org) finden. Aber du kannst ja eine oder beide Karten
die bei dir "irgenndwo noch rumfliegen" ja einbauen und mit dem tool
alsaconf versuchen an den Start zu bringen.

> rumfliegen, wäre natürlich klasse wenn ich eine von denen dafür benutzen
> könnte!)
> Und, fast noch wichtiger:
> 2. Wie sieht es mit der Installation von Treibern aus?

Gut sieht es aus, jedenfalls besser als bei Druckern und Wlankarten
;-)

> Ich benutze
> Debian, mit standard-Kernel ("K7"-Architektur). Gibt es da so etwas wie
> eine automatische Hardwareerkennung, oder könnte ich Gefahr laufen, mir

alsaconf ist das tool der Wahl.

> dafür einen eigenen Kernel selbstbacken zu müssen? (Was ich definitiv
> noch nicht kann und daher viel Aufwand bedeuten würde, dann wär's das
> schon fast nicht mehr wert...)

Verbau doch erstmal deine beiden Karten, gebrauchte PCI Karten die
Linux unterstützt kannst du in der 2. Hand für 10 Euro kaufen, also
würde ich es mir überlegen ob du dich ein Wochenende oder länger an
einen neuen Kernel setzen willst.

> Danke & viele Grüße,

Gern geschehn

> Norm at n