[linux-l] mbox/Maildir/tar

Rocco Rutte pdmef at gmx.net
Mi Dez 5 08:28:27 CET 2007

Hi,

* Steffen Dettmer wrote:

>Wieso, man kann sich doch nicht drauf verlassen, ob neue Mails appended
>werden oder gar vorn angehängt werden oder mittendrin einsortiert
>werden? Oder ist das eine Annahme? Neue Mails nur via append? Aber dann
>könnte man ja doch Grösse nehmen, wenn eh nur append erlaubt ist?

Ich habe es nicht probiert, aber bei Voranstellen müsste die mtime neuer
als atime sein, weil ja erst gelesen und dann geschrieben wird. Um das
zu unterscheiden sind aber die Zeiten zu ungenau. Es ist ja auch eine
Heuristik, nicht rocket sience... :)

>Nein, dann weiss client A, dass es Änderungen gab und kann neu parsen.

Neu parsen geht nicht, weil es schlicht unpraktikabel ist. Stell dir mal
vor du hast zwei biff-Tools und mutt offen; dann würden permanent 3
Programme alle deine Ordner voll MIME-parsen...

[...]

>ohh ja, ist ja ein noch gemeineres Beispiel... Hier könnte man sich
>streiten, ob das nicht richtig ist, es als neu anzuzeigen. Die Mail ist
>sogesehen ja neu. Anders gesehen aber auch wieder nicht. mmm... lol
>gemein

Eben. :)

>mmm... was ist nun die Moral von der Geschicht?

Ein Format nehmen, bei dem klar definiert ist, wie neue Mail erkannt
werden kann (ja/nein und Optimalfall: welche). Maildir und MH gehen da.

>All mail clients suck.  This one just sucks less.

*g*

MfG, Rocco