[linux-l] Fonts in C

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Dez 8 19:33:26 CET 2007

Zitat von Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com>:

> der
> [...]
>
> Doch, ich habe deine Mail über jpeglib schon gelesen, die setzt
> das in ein größeres Bild, aber erklärt immer noch nicht das Warum.
> Wozu brauchst du die jpeglib? Was willst du letztendlich damit
> machen?

...mal seh'n ;-)

...was man halt so machen kann mit Bildern als Array im RAM.
Kann mir viele verschiedene Anwendungen vorstellen. :)

Was ich schon gemacht hatte (und anfangs auch nur wollte):
Bild-Differenzen berechnen. Nett sowas. Mit welchem schon vorhandenen
Tool kann man das machen? Gimp? Mit Script-Fu? (Script-Fu soll es wohl
geben, wüsste aber nicht, daß es jemanden gibt, der das benutzt ;-))

Das heisst aber nicht, daß das dabei bleibt. Das Beschriften der
Bilder war ja eine Idee, die später dazu kam.

> Auch dies klärt immer noch nicht das Warum. :-)
>
> Im Gegenteil, ich empfinde es als Unart, Meta-Informationen in
> das Bild zu "brennen",

Deswegen schalte ich da bei meiner Kamera ja auch nicht an.

> wenn's doch einen sauberen, maschinen-
> lesbaren und (durch die Viewer) auch menschenlesbaren Weg gibt:
> Meta-Informationen.

Stimmt. Vorausgesetzt, User kennt diese.

> Erst sagst du, du willst gar keinen Datumsstempel im Bild haben,
> dann willst du aber nachträglich einen reinbauen. Was denn nun?
[...]

Ich will sie nicht im Original drin haben.
das bedeutet aber nicht, daß es nicht eine
veränderte Version, also eine abgeleitete
Version (ich muss wohl das Wort "Vererbung" nennen,
damit mich hier jemand versteht, da man hier ja nur
Fachchinesisch spricht) geben können soll.
Ich will aber das Original in unbeschrifteter Form behalten.

Ausserdem könnte man auch mit Wasserzeichen beschriften oder so.

Man kann sich ja vieles ausdenken (und ggf. auch machen).
Mal schauen, wozu ich dann Lust habe, wenn ich soweit bin.

> Richtig. :-)
>
> Ein Fotoalbum mit LaTeX erstellen ... das geht sehr schön!
>
> (Bis auf das Eintragen des Datums, das geht mit LaTeX nicht
> direkt ... AFAIK ... das bräuchte ein extra Script.)

[...]

Muesste man jhead nehmen, und die Daten in eine Datei schreiben lassen,
oder so. Mich würde aber nicht wundern, wenn irgend einer der krassen
TeX-Hacker da nicht schon was gebaut hat, das direkt zu machen ;-)
Schon manches mal war ich da erstaunt, was im TeX-bereich schon alles
direkt in TeX (oder LaTeX) implementiert war und als Pakeet zur
Verfügung stand, wo cih schon an Perl und Konsorten gedacht hätte ;-)

Ciao,
   Oliver