[linux-l] UUIDs - Vorteile ??

Lutz Willek willek at gmx.de
So Dez 9 23:32:48 CET 2007

Norm at nSteinbach schrieb:

> Bei Ubuntu stehen zumindest - IIRC seit 6.10 - die uuids in der fstab,
> und nichts menschenlesbares mehr.
Das stimmt nicht. Die Zuordnung zu den Geräten steht als Kommentar dabei.

> Ein großes Manko, dass die
> standardmäßig eingeführt wurden.
Du würdest anders denken, wenn Du mehr als 1 Platte im Jahr wechseln
musst. Wenn in einem Storageverbund die Plattenzuordnungen durcheinander
geraten, weil Dein System unbedingt nach etwas menschenlesbaren zuorden
muss findest Du das nicht so witzig. Da ist eine uuid echt Gold wert.

> [...]
> ohnehin nichts in der fstab zu suchen hat, und daher die Einträge auch
> nicht mehr menschenlesbar sein müssen. Derartige Muster verhindern,
> "breitbandig" gesehen (wenn sie an vielen Stellen ähnlich eingeführt
> werden), nachhaltig die IT-Kompetenz der Bevölkerung, weil man wieder
> Workarounds braucht (z.B. eine Liste der Zuordnungen von uuids zu
> Geräten, während man die fstab editieren will) und erhöht so die
> Wahrscheinlichkeit dass die Maschine den Menschen kontrolliert, nicht
> umgekehrt. Das ist natürlich nur der Worst-Case.
Das ist ein Argument. Man sollte immer wissen was sein System tut,
solche nicht auf Anhieb les- und verstehbaren Bezeichnungen fördern das
verstehen nicht gerade.

Andererseits bieten diese Systeme nun auch größere
Gestaltungsspielräume. Nun lassen sich Platten an beliebige Controller
hängen, die Zuordnung im System bleibt die gleiche. Ich glaube gar nicht
das das wirklich jeder braucht, ich persönlich empfinde es jedoch als
Vorteil.