[linux-l] Fonts in C

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Dez 13 22:56:20 CET 2007

Zitat von Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com>:

> tbehauptet
>
> Ja, was hast du denn vor?

Jpeglib, weil ich Bilder aus jpeg-Streams
einlesen will und z.B. Bilddifferenzen berechnen will,
und Mittelwerte usw. also Bildverarbeitung.

Die Bildbeschriftung fiel mir hinterher ein.
Dachte, ich könnte das Gebrauchen. Könnte man auch
ggf. Metadaten ins Bild schreiben, um da eine
Urheberrechtsnotiz klar sichtlich unterzubringen, falls
jemand anderes die Metadaten entweder nicht lesen kann,
oder gar ändern will.

> (Meine kleine Provokation sollte dich nur zu einer konkreten
>  Antwort bewegen, mehr nicht. Kein Grund, gleich in Beleidungen
>  zu verfallen.)

> Da hab ich wohl 3x falsch geraten. Möchtest du das Rätsel nicht
> solangsam auflösen?

Habe ich doch schon ganz am Anfang gesagt.
Du ärgerst Dich, wenn ich manchmal Deine Mails nicht
komplett lese und da manchmal nur flüchtig drüber gehe.
Du machst es zumindest diesmal nicht besser.

> Wozu braucht man Text in Pixelgrafiken?

s.o.

> Was sind die "vielen Anwendungsfälle"?

Einer: siehe oben.
Andere Anwendungsfälle: entsprechendes Tool vorausgesetzt,
irgend jemand, der das auch braucht - aus Welchem Grund auch immer.
Vielleicht mag die Omi gerne das Datum im Bild, man selbst aber will das
Original gerne auf Fotopapier ohne beschriftung haben, da man ggf. ja
auch in den metadaten nachschauen kann und lieber das unverfälschte
Bild mag.

Denk Dir ansonsten weitere Fälle aus. Anscheinend kanst Du
Dir ja nicht vorstellebn, wofür man das gebrauchen kann.
Also überleg Dir deswegen genau *deshalb* einen Grund dafür. ;-)

> Du meinst, ein DAU kann nichts mit den Metadaten eines Bildes
> anfangen? Sind die gängigen Viewer wirklich so schlecht?

s.o.

BTW: Wenn man mit jhead die Metadaten der Dateien ändert, die in
von DigiKam verwaltet werden, dann zeigt es die neuen Metadaten NICHT
an. Die Meta-Daten werden nur beim Import einmal eingelesen.
Villeicht gibt's da eine Metadata-Reloaded Funktionalität,
kenne ich aber nicht. Nur bei neuen Dateien (z.B.
kopieren einer Datei auf einen anderen Namen: cp bild1.jpg bild1_2.jpg )
hat man dann neue Metadaten in der Anzeige.

> Du möchtest den Umgang mit Pixelgrafiken und Font-Renderern üben?
> Du möchtest einfach etwas selbst basteln? Sag das doch gleich!

Ja, selber bauen.
Und zwar etwas, was mir Arbeit abnimmt.
Anwendungsfall: s.o.: User kann Metadaten nicht lesen oder
erfrecht sich einer Veränderung.

> Steh dazu! Meine Projekte sind auch nicht alle anwendungsbezogen,
> trotzdem machen sie Spaß und die daraus gewonnenen Erfahrungen
> sind sehr wertvoll. Dafür muss man sich nicht schämen, oder
> irgendwelche Anwendungsfälle erfinden.

Ursprünglich war es der Bild-Differenzer.
Dann kam ich auf die Beschriftungsidee.
Und wenn Dir das nicht reicht, so wie es scheint,
musst Du eben selbst einen Anwendungsfall dir ausdenken.

Aber ich glaube, damit wiederhole ich mich.

Du kannst das ja gerne noch dreimal fragen,
ich will aber auch nicht immer das selbe schreiben. ;-)

> unbedingt
>
> Ausgerechnet *du* beschwerst dich über Abschweifungen? Das nehm
> ich dir nicht ab. :-)  [1]

*räusper* OK, ich finde manche Off-topic Gespräche auch ganz anregend...
...aber wenn ich zehnmal das selbe sage.... wo Du Dich immer beschwerst,
daß ich Deine Mails immer nur zu flüchtig lese ( Deine Mails SIND aber
manchmal auch WIRKLICH seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lang ;-) )

Ist das Chaos nun also perfekt?

Gruß,
   Oliver

P.S.: Ja, ich habe auch Spaß an Programmierung.
      Wieso Du aber "nicht anwendungsbezogen" schreibst..?!
      Der Bild-Differenzer sollte ja durchaus eine kleine
      Anwendung darstellen und mir Bewegungen in Bildern zeigen.
      Kann ja mal ein Beipiel ins Web legen.