[linux-l] Geeks Traum [hier: Referenzsysteme]

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Do Dez 27 10:23:55 CET 2007

Moin,

> [1] Der Rechner "amsel.informatik.hu-berlin.de" ist eine SunOS/Sparc-
>     Maschine und wird an der Uni gern als Referenzsystem genommen:
>     Wenn wir Programmier-Übungsaufgaben abgeben, müssen sie auf Amsel
>     anstandslos compilieren und laufen. So vermeidet man das
>     Standardproblem, dass der Student sagt: "Bei mir läuft's!" und
>     der Korrektor sagt: "Bei mir aber nicht!".

Ganz tolle Lösung. Ich weiß zwar nicht in was ihr programmiert, aber ich
dachte eigentlich immer, das nicht so sehr die Lauffähigkeit auf einer
"Plattform", sondern die Lösung des beschriebenen Problems der entscheidende
Punkt ist. Mir ist da noch die Einführungsveranstaltung eines Profs in
Erinnerung, der sich ungefähr so ausdrückte:

Sie werden nunmehr 6 Semester Informatik hören und Programme schreiben und das
können Sie erledigen ohne auch nur einen Computer gesehen zu haben.

Und der meinte das fürchterlich ernst.

Gruß
Thorsten

--