[linux-l] Ubuntu User Group Treffen am 16.02.

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Feb 5 20:00:23 CET 2007

Hallo,

On Mon, Feb 05, 2007 at 11:42:39AM +0100, Ralph Angenendt wrote:

> Nichts persönliches, aber ich halte es für völlig schwachsinnig,
> distributionsbasierte Usergroups aufzubauen, solange in allgemeinen
> LUGs genug Platz für alle ist.

Die BeLUG bietet organisatorisch und logistisch einfach nicht Raum für
alle GNU/Linux-Interessierten unter 3 1/2 Millionen Berlinern. Mehr als
zwei Dutzend Leute können zu einem Treffen realistisch nicht kommen, und
nicht jeder ist auch bereit durch die halbe Stadt zu fahren. Ich finde
es postitiv, wenn sich in Berlin mehrere Gruppen formieren.

Im Übrigen halte ich Themenspezifischere Gruppen wie diese hier für
durchaus sinnvoll, wenn sich genug Interessierte finden. Dort kann man
sich exklusiv mit einem Thema beschäftigen was einen wirklich
interessiert; es sammelt sich mehr Expertise, es entsteht eher eine
kritische Masse; man findet eher einen geeigneten Ansprechpartner.

Zumal von einigen Leuten in der BeLUG öfters als "Lösung" bei
Ubuntu-Problemen der Vorschlag kommt, stattdessen Debian oder Kanotix
oder was auch immer zu installieren...

-Olaf-