[linux-l] Re: Debian - USB-Geraete

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Mi Feb 7 11:02:00 CET 2007

* Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> [2007-02-07 09:22]:

> Das Kommando 'pager' funktioniert.
> Es ist so implementiert, wie es
> die Debian-Referenz verlangt.

hmm.. was genau ist das denn?
fragen wir mal die shell!

  $ which pager
  /usr/bin/pager

  $ ls -l `!!`
  ls -l `which pager`
  lrwxrwxrwx 1 master root 23 2005-11-18 03:16 /usr/bin/pager -> /etc/alternatives/pager

  $ ls -l /etc/alternatives/pager
  lrwxrwxrwx 1 master root 13 2007-01-07 21:13 /etc/alternatives/pager -> /usr/bin/less

also ist "pager" nichts anderes als "less"!
wenn man "less" direkt eingibt, dann spart
man sich die eingabe eines zeichens. hurra!

und mit einem alias braucht man nur *ein* zeichen:

    $ alias l=less
    $ l datei

und wenn man die zsh benutzt, dann kann man definieren,
dass alles dateien, die zB auf txt enden, bei der eingabe
als erstes wort mit einem pager aufgerufen werden sollen:

    $ alias -s txt=pager

bei der eingabe von "foo.txt"
wird also ein "pager foo.txt" daraus.

danach hatte zwar keiner gefragt,
aber vielleicht hilft es ja doch..

> Das Kommando $  'pager  /proc/pci' funktioniert nicht. Es gibt aus:
> "Datei nicht gefunden."
> Ursache: Die Datei existiert nicht.

aha!

ich nehme nun also an, dass du dies eingegeben hast:

    'pager /proc/pci'

also mit "ticks" drumherum.

die "ticks" um den befehl herum verhindern eine evaluation,
so dass du in die eingabezeile der shell nun ein einziges
wort eingegeben hast, das mit "pager" beginnt, gefolgt von
einem leerzeichen, und wiederum gefolgt von "/proc/pci".

wenn man das leerzeichen mal durch einen
unterstrich darstellt, dann kann man sagen,
dass die shell nach einer ausfuehrbaren
datei sucht, die pager_/proc/pci heisst.

und diese "datei" kann es (im $PATH) nicht finden.
darum bekommst du auch die fehlermeldung
"datei existiert nicht".  aber eben mit bezug
auf "pager_/proc/pci" - nicht auf "/proc/pci".

allerdings muesste dann die fehlermeldung
"command not found" lauten.  hmm...

> Aber die Debian-Referenz behauptet, man sollte mit
> diesem Befehl die Hardwarekonfiguration ermitteln.

die ticks erscheinen mir nun als ein setzungsfehler.

> Dieser Befehl erzeugt keine Ausgabe bei mir.

nun - vielleicht gibt es ja in
/proc/pci keine daten bei dir?  *shrug*

> Die Datei '/proc/pci' existiert nicht.

kannst du bitte mal mit "ls" nachsehen?

so sieht es bei mir aus:

  $ ls -l /proc/pci
  -r--r--r-- 1 master root 0 2007-02-07 10:45 /proc/pci

wie immer gilt:
bitte ein *log* der kommandos
und rueckmeldungen beifuegen.
sonst muss man irgendwann danach