Cache und Festplatten-Geschwindigkeit (was: Re: [linux-l] herumumpartitionierereiereieiei)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Feb 10 02:38:05 CET 2007

Hallo,

On Fri, Feb 09, 2007 at 10:54:12AM +1100, Peter Ross wrote:

> Den Mythos, Swappartition nach vorn/hinten oder sonstwo zu legen,
> kannst Du auch begraben. Moderne Platten haben einen Cache, der das
> physische Lesen/Schreiben abpuffert, wenn Du den mit Swappen so zum
> Gluehen bringst, dass er Daten gleich durchreichen muss, dann hast Du,
> gelinde gesagt, ein reichlich unperformantes System;-)

Sorry, das ist Blödsinn.

Der Cache ändert weder etwas daran, dass der vordere Bereich der Platte
schneller ist als der hintere; noch daran, dass lange Seeks die Platte
*erheblich* ausbremsen.

Die Effekte von langen Seeks kann ein Cache theoretisch etwas mildern,
da er es der Platte ermöglicht, die Zugriffe etwas umzusortieren, um
kürzere Wege zu erreichen -- allerdings nimmt Linux von sich aus schon
eine solche Optimierung vor.

Der Cache ist also vermutlich hauptsächlich dafür nützlich, dass die
Platte Daten schon mal auf Verdacht lesen kann. Mich würde eine
Untersuchung zu dem Thema interessieren...

-Olaf-