[linux-l] Wohin mit den alten Mails?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Feb 10 21:23:58 CET 2007

Hallo,

On Sat, Feb 10, 2007 at 01:27:40PM +0100, Olaf Radicke wrote:

> Wie auch immer. Das Kategorisieren fehlt. Ich kann zwar einen Ordner A
> und B anlegen, aber wenn ich eine Mail mit A un B Inhalt habe, muss
> ich mich Entscheiden oder Kopien anlegen.

Eben. Was man eigentlich will, ist Mails nach verschiedenen Kriterien zu
taggen -- teilweise automatisch (Listen, Absender etc.), teilweise
manuell (Themen). Dann könnte man alle Mails in einem Ordner haben (oder
ein paar Ordner die vom Mailprogramm zusammengefasst werden), und würde
dann immer nur nach dem gewünschten Kriterien filtern -- in der
Standardansicht beispielsweise alle neuen Mails und alle Mails die in
den gleichen Threads sind wie neue Mails. Wenn man dann was anderes
braucht, passt man die Filterkriterien entsprechend an, zum Beispiel
alle Mails zu einem bestimmten Thema.

Das Problem ist, dass das bei wirklich großen Mailboxen (mehrere hundert
MiB) mit klassischem mbox einfach zu ineffizient wird. Und rohes maildir
soll wohl noch schlimmer sein, aufgrund der vielen kleinen Dateien, wenn
man sehr viele Mails hat; wobei das Header-Caching bei Mutt hier wohl
hilft -- weiß aber nicht ob genug, um das praktikabel zu machen...

-Olaf-