[linux-l] Wohin mit den alten Mails? -> +sent

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Feb 12 18:01:32 CET 2007

Hallo,

On Sun, Feb 11, 2007 at 11:44:03AM +0100, Steffen Schulz wrote:

> In der Inbox landen bei mir nur wichtige oder unerwartete Sachen,
> alles andere wird von procmail wegsortiert. Die inbox wird
> abgearbeitet, indem man ebenfalls nach dem lesen die Mail in eine mbox
> verschiebt.

Das heißt neue Mails erscheinen nicht im Thread, da die anderen in einer
anderen Mailbox sind. Doof.

> Diese sind primaer nach Themen aufgeteilt, wer mir sehr oft schreibt
> bekommt eine eigene mbox.

Das heißt wenn ich Mails zu einem bestimmten Thema will, muss ich neben
der Themen-Box auch noch die Leute-spezifischen Boxen checken? Oder
umgekehrt, wenn ich Mails von bestimmten Leuten suche, muss ich auch
noch die Themen-Boxen checken? Superdoof.

> Mit archivemail iteriere ich jede Woche ueber ~/Mail/* und verschiebe
> "alte" Mails nach ~/Mail/archive/$i.gz. Diese archiv-mboxes kann ich
> direkt in mutt oeffnen. Dann muss ich nen bissl auf die 10000 Mails
> warten, aber es geht immernoch zuegig und oft braucht man das ja
> nicht. Suchen/Lesen funktioniert dann wie Sven schon sagte sehr gut.

Das heißt nach aktuellen Mails und nach älteren Mails muss ich extra
suchen. Auch doof.

(Ich finde es durchaus sinnvoll, dass alte Mails aus Effizienzgründen
komprimiert werden; aber das sollte vollkommen transparent sein!)

Also schon mindestens drei Gründe, wieso "traditionelles" Mailsortieren
nicht das ist, was man wirklich will.

> Problem: Du musst im vorraus die Mails mit den Tags versehen, nach
> denen du spaeter mal suchen wirst. Angenommen du weist nicht, warum du
> spaeter nach dieser Mail suchen wirst, wird dies ein sehr praktisches
> Problem werden. Eine Mail braucht viele Tags. Subject und From und
> vllt To(bzw Liste) kann man automatisieren. Dennoch musst du bei jeder
> Mail jetzt auf einmal noch ueber moegliche Tags nachdenken. Wenn du
> das vernachlaessigst, wird dein tag-System unbenutzbar.

Ich finde Du siehst das viel zu umständlich.

Alle einkommenden Mails werden zunächt mit einigen Standard-Tags
versehen, ähnlich wie bei klassischer Mail-Sortierung: Alle Mails von
bestimmten Listen zum beispiel bekommen entsprechende Themen-Tags. Alle
Mails von bestimmten Absendern bekommen entsprechende Absender-Tags. Das
Schöne: Wenn eine Mail von einem bestimmten Absender auf einer
bestimmten Liste kommt, bekommt sie sowohl Themen- als auch
Absender-Tag, man kann nach beidem Filtern. Hier zeigt sich schon ein
Vorteil gegenüber der Traditionellen Ordner-Lösung, ohne irgendwelche
Handarbeit. In sehr vielen Fällen ist dieser automatische Weg schon
völlig ausreichend -- die meisten Mails kommen durch ihre Listen schon
in die richtigen Themen-Ordner.

Interessanter wird es, wenn zum beispiel auf der BeLUG-Listen eine
SWPat-Diskussion aufkommt. Dann hat sie schon automatisch das BeLUG-Tag,
aber ich kann ihr dann manuell auch noch das SWPat-Tag vergeben, so dass
sie auch neben den Mails von den FFII-Listen erscheint. Sehr praktisch.

(Manuell vergebene Tags sollten vermutlich automatisch an weitere Mails
im Subthread vererbt werden, so dass ich es nicht für jede Nachricht
einzeln machen muss...)

Dann gibt es natürlich eine Reihe von Mails, die nicht über Listen
reinkommen, sondern direkt an mich geschickt werden. (Wobei das bei den
meisten Leuten vermutlich die Minderheit ist...) Diese Mails landen --
sofern sich nicht in einem bereits getaggten Thread sind -- zunächst
einmal in der default-Ansicht. Dort kann ich ihnen dann manuell ein
Themen-Tag vergeben, wenn sie zu einem bestimmten Standard-Thema passen
-- genauso wie man sonst die Sachen manuell ein einen Themen-Ordner
verschieben würde. (Sobald sie das Tag haben, verschwinden sie aus der
default-Ansicht, so dass man das auch nicht einfach vergessen kann.)

Es gibt sicherlich einige Leute, die Mails direkt an mich senden, aber
immer (oder fast immer) zu einem bestimmten Thema. Die können dann auch
automatisiert ein bestimmtes Themen-Tag bekommen. Wenn sie mir dann doch
mal 'ne Mail schicken, die nicht zum Thema passt, muss ich halt das
Themen-Tag manuell löschen, oder durch ein anderes ersetzen, so dass sie
aus der Themen-Ansicht verschwinden.

Was in der default-Ansicht übrig bleibt, sind Mails, die zu keinem
bestimmten Thema passen. Dass sind dann überwiegend eher persönliche
Mails, und davon gibt es wahrscheinlich nicht allzu viele. Außerdem weiß
ich bei solchen Mails meistens ziemlich genau, von wem sie waren. Hier
reicht es meistens völlig, nach dem Absender zu filtern, und nach Datum
zu sortieren, und dann manuell die Subjects durchzugucken, oder nach
einem einfachen Stichwort im Volltext zu suchen, um relativ problemlos
eine bestimmte Mail wiederzufinden.

Das Ganze ist kein bisschen mehr Aufwand als klassische
Ordner-Sortierung, gibt mir aber wesentlich mehr Flexibilität.

-Olaf-