[linux-l] Wohin mit den alten Mails? -> +sent

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Feb 12 03:16:22 CET 2007

Hallo,

On Sat, Feb 10, 2007 at 08:56:49PM +0100, Sven Guckes wrote:

> ich empfehle mails eine weitere kopfzeile mitzugeben. dann kannst du
> alle mails in *einen* folder stopfen und dann danach suchen lassen.
> in mutt saehe das so aus:
>
>     ~f radicke ~h 'X-MyComment:.*stichwort'
>
> eventuell reicht auch einfach "~h stichwort". der standard folder zum
> speichern fuer gesendete mails steht in der option "record" mit einem
> default value von "~/sent".  wenn das in ~/Mail verbleiben soll, dann
> kann man das so setzen:
>
>     set folder=~/Mail # ist eh default set record=+sent
>
> aufrufen kannst du das dann so:
>
>     mutt -f +sent

> [...]

Das reicht noch nicht, um das wirklich sinnvoll zu betreiben.

Zum einen hilft ein einfacher Kommentar nicht weiter. Es soll bitteschön
möglich sein, beliebig viele Tags pro Mail zu vergeben, auch einfach
welche hinzuzufügen oder zu löschen etc. Dazu muss es auch eine
Möglichkeit geben, einfach danach zu filtern.

Das alles ist relativ einfach machbar, wenn man mehrere X-Tag: (oder von
mir aus auch X-Comment:) Header hinzufügen kann; aber es erfordert dann
doch schon einiges an spezieller UI-funktionalität, um das komfortabel
zu gestalten. Dazu gehört unter Anderem auch, dass man einfach aus schon
existierenden Tags auswählen kann, zum Beispiel über eine spezielle Form
von Completion. (Die normale wäre dafür wohl zu umständlich.)

Auch sind die bisherigen Filtermöglichkeiten bei mutt viel zu
unpraktisch, um das wirklich benutzbar zu machen. Es muss ganz einfach
möglich sein, bei einem bereits gefilterten Ordner ein weiteres
Filterkriterium hinzuzufügen oder zu entfernen. Dafür jedes mal einen
komplexen Ausdruck mit ANDs und ORs und NOTs und Klammern per Hand zu
editieren, und/oder aus der History zu holen, ist zu aufwendig. Für
einfache Änderungen muss es Kurzkommandos geben, und auch einen
einfachen Weg, häufig benutzte Filterungen aus einer Litste aufzurufen;
auch Kombinationen mehrerer Standardfilterungen etc.

Aus Anwendersicht ist es wohl am meisten praktikabel, eine bereits
gefilterte Liste mit einem weiteren Kriterium zu filtern, oder
zusätzlich zu den bisher sichtbaren noch Mails nach einem völlig anderen
Kriterium hinzuzufügen. Kann man natürlich auch durch ANDs und ORs
realisieren, das sollte aber weitestgehend transparent geschehen.

Zudem sollte es eine einfache Möglichkeit geben (ohne irgendwelche Hooks
in der .muttrc zu bearbeiten), schon beim starten automatisch eine
Standardfilterung anzuwenden. Alternative Filterungen sollten von der
Kommandozeile aus verfügbar sein, ähnlich wie man derzeit über die
Kommandozeile eine Ordner zum öffnen auswählen kann.

Der postpone-Mechanismus muss auch angepasst werden, um mit Tags statt
echter Folder arbeiten zu können -- ebenso wie zahlreiche andere Stellen
in mutt, die von echten Foldern ausgehen.

Schließlich müssen die Filtermöglichkeiten selbst erweitert werden. Zum
Beispiel muss es einfach möglich sein, neben den Mails, die direkt den
Kriterien entsprechen, auch diejenigen anzuzeigen, die ihnen nicht
entsprechen, aber sich im gleichen Thread befinden, wie welche die es
tun. (Oder geht das schon irgendwie?...) Auch muss es möglich sein,
falls man gesendete und empfangene Mails im gleichen Ordner hat,
gesendete Mails automatisch zu verstecken, sobald die gleiche Mail (z.B.
über eine Mailingliste) auch empfangen wurde -- sonst wird das zu
chaotisch.

Mutt das Alles beizubrigen, ist dann wohl doch einiges an Arbeit... Ich
frage mich, ob man das überhaupt mit dem klassischen Folder-Mechanismus
sinnvoll unter einen Hut bekommt, oder gleich einen kompletten Fork
benötigt.

-Olaf-