[linux-l] Wohin mit den alten Mails? datenbank?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Feb 16 00:43:36 CET 2007

On Thu, Feb 15, 2007 at 11:49:57PM +0100, Sven Guckes wrote:
> * Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [2007-02-15 21:30]:

> bei der installation von software mit paketmanager
> gibt es natuerlich auch die abhaengigen pakete.
> wenn zu den bereits bestehenden abhaengigkeiten
> des mailers zu irgendwelchen bibliotheken nun auch
> noch datenbanken hinzukommen, dann kannst du davon
> ausgehen, dass sich nicht mehr allzuviele maintainer
> dafuer finden werden.  die installationen werden
> weniger, die anzahl der benutzer ebenfalls -
> und schliesslich stirbt das ganze projekt.
> "zu viele abhaengigkeiten, zu viel baustellen."
[...]

man dbm

Reicht für's meiste vollkommen aus,
und wird wohl auch kaum noch viel dran herum entwickelt.

Keywords => Msg-ID
Tags     => Msg-ID
Msg-ID   => Regalstandort,Volume,Abspath_to_file,StartPosition_in_mboxfile

Das sind drei dbm-Files.

Kein mSQL, kein MySQL, kein PostgreSQL, kein Oracle, ....

...einfache Unix-Tools aus der guten-alten-Zeit...

Apropos gute Alte Zeit:
     http://lambda-the-ultimate.org/node/2059

Gruß,
   Oliver