[linux-l] Mailman in die Tonne? konkrete gruende?

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Fr Feb 16 10:41:52 CET 2007

* Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [2007-02-16 10:02]:

> Ich hatte nur in Erinnerung, daß da was mit
> Anzahl von prozessen nicht stimmte, und man
> das via Perl und ps überwachen wollte.
> Das hat mir dann gelangt.

ahja.  schoen, dass wir darueber geredet haben.

> Kann man sicherlich leicht umbauen, wenn
> ich dem, was qmail-Fans sagen, glauben kann:
> "Ist ganz ähnlich wie sendmail, kann auch
> fast genauso viel, ist aber weniger Buggy".
> Was? Nun bekommt qmail auch mal sein Fett weg?!

qmail bekommt eine *menge* kritik -
aber hauptsaechlich bezueglich
seines autors und seinen ansichten
zur implementation von programmen.

zur stabilitaet gibt es
allerdings weniger kritik.

> In wiefern?

modularitaet ->
komplexitaet

manche wollen halt lieber das *eine*
programm, das dann alles macht.
mehrere tools zu kombinieren, und das
bei email, ist manchen leuten zuviel.

> Oha.  Na, gut, daß *ich* das nicht geschrieben habe.

ehrlich gesagt - ich hatte es auch nicht erwartet.
aber ich bin gespannt darauf, wann du uns etwas
*konkretes* aus deiner erfahrungswelt mitteilst.

vielleicht mal was bezueglich emails?
ein bischen hintergrundwissen zur
maintenance von mailinglisten?
indices von mailinglisten und so?