[linux-l] KDE-Uhr - oder: "WHAT THE GODDAMN HELL IS GOING ON HERE???"

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
So Feb 18 16:48:29 CET 2007

Michael Sucha wrote:
> ok, dann wissen jetzt alle welche KDE Version bei dir läuft.
Okay, und was ist der Nutzen davon?

> gut, wurden vielleicht vor kurzem KDE spezifische Programme erneuert?
Vor "kurzem", ja, vor einigen Wochen. Wie bereits erwähnt, trat das
Problem aber früher schonmal auf (vor diesen k-Programmupdates), ohne
dass ich mir dabei etwas gedacht habe...nur eben jetzt zum zweiten
male...schon komisch.

> Das ging aus deiner ersten Mail leider nicht hervor, es ist aber gut
> dies zu wissen.
Weshalb ist es gut, dies zu wissen, und was KANN ein schlafendes,
unbenutztes Windows damit zu tun haben?

> Müssen diese schwachsinningen Vergleiche *wirklich* sein Norman, sie
> behindern mich beim lesen und Zeit kostet es auch. Und der Nutzen ist
> gleich 0%. (Mal davon abgesehen verursachen sie unnötigen Trafic)
Sorry, aber ebenso schwachsinnig kam mir Dein Verweis auf eine
schlafende Win-Partition in meinem System vor. Daher würde mich wirklich
interessieren, weshalb Du auf diesen sonderbaren Gedanken kommst?

> Es ist unwahrscheinlich das dich jemand gehackt hat sag ich mal so,
Ja, ist es. Aber der erste Gedanke ging halt dorthin. Bin mir meiner
Paranoia aber dann doch noch bewusst geworden, weshalb ich diese Frage
auch nicht zu 100% ernst gemeint hatte.

> aber es nicht unwahrscheinlich das sich bei KDE Uhrzeit und Anzeige
> verstellen tut. Unter Kanotix (ich habs eine ganze Weile benutzt) hatt
> ich diese Phänomen auch schon mal. Weiß aber nicht mehr wie ich es
Die Uhrzeit an sich verstellt sich hier nicht, die wird glaube ich aber
auch sogar schon mit ntpdate synchronisiert. Es ging nur um die
Anzeigeeinstellung, dass eben die Zeitzone in der sich der PC befindet
angezeigt wurde, anstatt des Datums. Und das ist schon seehr merkwürdig,
vor allem weil diese Einstellung nicht im Einstellungsdialog des
Programmes zu finden ist, sondern über das Rechtsklick-Menü unter dem
Punkt "Zeitzone anzeigen" ausklappt, wo man dann die Möglichkeit hat
"Örtliche Zeitzone" oder "Europa/Berlin" zu wählen, was erstens
nichtssagend ist und zweitens absolut unlogisch in Bezug auf die
Tatsache, dass in der 2. Zeile entweder Datum oder Zeitzone angezeigt
wird. Wie das Programm das intern handhabt, und weshalb da was
umgesprungen sein könnte, weiß ich nicht.