[linux-l] [Debian etch] Wo gibt es die Handbuchseite für linHDD?

Thomas Kaepernick Thomas.Kaepernick at web.de
So Feb 18 22:46:29 CET 2007

Am Sun, Feb 18, 2007 at 09:18:26AM +0100, schrieb Detlef Lechner:
> [...]
> besonders erstaunt hat, daß der zweite Befehl nun funktioniert, habe ich
> ein Ausrufezeichen dahinter gesetzt.
> dwww findet noch immer nicht linHDD.
> Das galt vorhin.
> Eben habe ich noch einmal in 'Nach Dateien suchen' 'linHDD' eingegeben.
> Nun findet auch 'Nach Dateien suchen' den String 'linHDD' an
> verschiedenen Stellen.
> Aus Neugier habe ich nun noch einmal in dwww 'linHDD' eingegeben. Nun
> findet auch dwww linHDD und kann mir den Inhalt anzeigen.
> Es ist so gekommen, wie ich gestern geargwöhnt hatte: Ich werde es erst
Kann es daran liegen, daß Du linHDD erst installiert hast und Dein
'Nach Dateien suchen' und 'dwww' auf die locate-DB zugreifen? Die wird
mit einem cron-Job regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht. Du
kannst es selbst tun, wenn Du (ggf. mit "su -c" vorweg, um es als root
zu tun) /usr/bin/updatedb eingibst. Wann ein cron-Job jeweils
ausgeführt wird, kannst Du unter /etc/ in den cron*-Verzeichnissen sehen.
> Was ich hier mit linHDD erlebt habe, hatte ich in ähnlicher Form schon
> einmal mit dem Programm 'Netzwerk' erlebt:
> Da wurden manche Einstellungen erst nach Herunterfahren des Rechners,
> Starten des Rechners und weiterem normalen Bedienen des Rechners
> wirksam.
> Das widerspricht dem Dogma, daß unter Linux fast alle Einstellungen
> sofort wirksam werden.
Woher hast Du dieses "Dogma"? Änderungen werden erst wirksam, wenn Du
dem jeweiligen Programm (hier Systemdienste) mitteilst, daß es
Änderungen gibt. Mit dem Neustarten des Rechners lesen natürlich die
Systemdienste ihre Konfigurationen neu ein und übernehmen so evtl.
Änderungen. Man kann es auch einfacher machen: Starte den betreffenden
Systemdienst neu. Wie? Finde die Lösung der Aufgabe selber. Hinweis:
Fang mit man init an.

Gruß Thomas