[linux-l] [OT] Gewichtete Wahrscheinlichkeit, Random

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mo Feb 19 09:51:42 CET 2007

Am Montag, 19. Februar 2007 schrieb Oliver Bandel:

> Und wo können wir die Sourcen saugen?

Okay, dann lasse ich jetzt mal die Katze aus dem Sack. Diese
Segel-Regatta-Simulation baue ich als kleinen Bonbon in Artikel23 ein.

Als Anreiz gemeinsam mit der Software zu arbeiten. Der "Simulator" ist
rundenbarsiert und hat eine semigraphische Bedienoberfläche. Alle die
in einer Gruppe mit dem Programm arbeiten, können neben her ein Boot
steuern, mit dem sie mit den anderen (die das wollen) einmal um England
herum segeln. Wer zu erst ankommt und keine Kollisionen verursacht hat,
hat gewonnen. Eine Runde ist beendet, wenn der letzte seinen Kurs
eingestellt und bestätigt hat. Mit der nächsten Runde sind dann x+1
Stunden verstrichen und die Boote haben ihrer neue Position, bzw. sind
gekentert, gestrandet, disqualifiziert oder kollidiert.

...Ich weiß nicht ob die Idee so genial ist. Wird sich zeigen wenn es
fertig ist. Mich hat in erster Linie gereizt, die Geometrischen-Typen
von PostgreSQL zu nutzen.

> Und: C# .... muss man da Mono installieren?

Kommt drauf an, welches OS du hast. Unter Windows steht dir noch die
dotnet-Runtim und die  DotGNU zur Verfügung und unter BSD "Rotor",
DotGNU, Mono. Unter Windows kannst du auch Native Code Übersetzen. Das
läuft dann aber nicht mehr unter BSD, Linux, MacOS usw. Unter Windows
gibt es auch den Weg Java-Bytecode zu erzeugen und es in der
Java-Runtim laufen zu lassen. Aber ich glaube, das ist das letzte was
man will. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das das wirklich geht,
bei einem Programm was über "Hallo Welt" hinaus geht.

Gruß
Olaf