[linux-l] Linux-Bootdisk+ ?

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Feb 19 19:38:30 CET 2007

Hallo Thomas,

Thomas Kaepernick wrote:
> Wenn der Rechner seine BIOS-Daten vergessen hat, weiß er doch
> eigentlich auch nicht, was er hat (an Hardware). Damit wüßte er auch
> nicht, daß er z.B. ein Floppy-Laufwerk hat. Vielleicht hilft ja auch,
Richtig - aber um das Floppy-LW im BIOS wieder einzustellen brauche ich
nicht die Anzahl an Zylindern, Sektoren und Köpfen ;-)

> den Rechner einschalten, ins BIOS wechseln (vielleicht macht er es ja
> schon von allein, weil er auf Hilfe hofft) und ihn die Daten der
Nein, er zeigt nur die Meldung, dass er gerne eine Boot-Diskette hätte.

> Hardware suchen lassen bzw. manuell mitgeben. Dazu müßte man natürlich
> die Werte der Festplatte kennen (Zylinder/Köpfe/Sektoren).
Ich habe glaube ich in dem BIOS keine "Such"option gefunden - wäre mir
auch neu, das erste BIOS was mir mit HDD AutoDetect unterkam (und dies
nichtmal beim Booten, sondern nur als Tool um IM BIOS die einstellungen
vorzunehmen!), war ein Award-BIOS auf einem Pentium-Mainboard
(60-100MHz, SiS-Chipset). Wohl kaum vergleichbar mit diesem IBM
Sub-Notebook, das zudem noch ein paar Jahre älter sein dürfte (wie
gesagt: CPU ist ein 386er!).

> Also, wie schon in einer anderen Mail geschrieben, das RAM dürfte für
> heutiges Linux (selbst mit entsprechend klein gebauten Kernel) nicht
> ausreichen. Das OS kann ja kein Swap anlegen. Bei meinem 486er mit 4
> MB! RAM klappte es nicht. Ich habe es mit einer 1.1er NetBSD Version
> booten und dort etwas installieren können. Vielleicht ist das ja noch ein
> Weg.
Ja, theoretisch wäre etwas derartiges der "Königsweg" - nur dass mir die
Ahnung dazu fehlt, um ihn gehen zu können. Und die Software (sofern
NetBSD nicht ebenfalls Freeware ist)... :-(

Mal so grundlegend: Irgendjemand wird doch sicherlich genau ein so
ähnliches Problem schonmal gehabt haben, und sich wahrscheinlich eine
BootDisk für alte PCs zusammengestellt haben, mit der eben nur das
nötigste geht, sprich: Zugriff auf Laufwerke & Anschlüsse, und zwar auf
JEDEM x86-Rechner, der IRGENDWIE 32 Bittig rechnet (selbst mit nur 640kB
RAM) ... is there any chance, ein solches Image einer solchen Bootdisk
im Netz zu finden?

Danke & Viele Grüße,

Norman