[linux-l] Dateisystem erstellen...

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Feb 22 23:43:29 CET 2007

Matthias Kranz wrote:
> Soll dir nur die "BeLUG" antworten? Oder darf ich auch?
Wie ist denn Deiner Meinung nach die richtige Anrede? "Hallo Liste"?
"Hallo Alle"? "Hallo Ihr da draußen"?

> mkpart? Kenne ich nicht. Swap hast du mit mkswap angelegt und nicht mit
> mkfs oder?
mkpart und mkfs waren die Befehle, die ich innerhalb des Programmes
parted dafür benutzt habe. auch für die swap-partition, da man ja den
partition-type extra angeben kann. fdisk -l zeigt sie auch als
swap-partition an.

> Das ist doch doppelt gemoppelt. mke2fs -j erstellt doch schon das
> Journal?! Warum nochmal mit tune2fs hinterher?
Komischerweise konnte ich die Partition nach mke2fs -j nicht mounten,
ebenfalls wieder so ein "bad superblock"-fehler. nach tune2fs, was
nochmal ein journal angelegt hat, gibt es aber keine fehlermeldungen
mehr beim mounten/unmounten.

> Hilfe! Warum machen User so etwas? Wieso kommst du auf die Idee, so ein
> Verzeichnis einfach zu löschen? Weil es sich nicht wehrt oder warum?
Nein, deshalb nicht...

> lost+found wird von fsck genutzt. Werden bei einem Filesystem Check
> verwaiste Dateien gefunden, werden die da hin gepackt. Die
Das weiß ich.

> Wahrscheinlichkeit ist natürlich bei einem Filesystem mit Journal
> geringer, aber nicht Null.
...daher ging ich davon aus, dass, wenn fsck dieses Verzeichnis
benötigt, es dieses auch wieder selbst anlegen würde, sofern es nicht
vorgefunden wird. Okay - genügt es, ein verzeichnis mit dem namen
lost+found anzulegen, oder was muss da noch gemacht werden um das
wiederherzustellen - falls fsck das nicht automatisch erkennt&wieder anlegt?

> Warum mc ein Problem damit hat, ist mir nicht klar. Evtl. ein Bug.
problem? Er zeigt nur an, dass das verzeichnis noch auf hda verweist,
was nach dem mount-vorgang ja eigentlich nicht stimmen sollte.

> Prima.

> Geb doch mal "mount" ohne einen Paramter ein? Oder "cat /proc/mounts"?
Sagt beides, dass die hdb2 in /home/ich/drv2neu gemounted ist. komisch,
dann wirds wohl so sein.

> Auch das legst du ja in der /etc/fstab fest. Die Einträge dort werden
> beim Booten ausgewertet und die als Swap markierten Partitionen werden
> aktiviert. Solltest du auch von "mount" oder "/cat /proc/swap" sehen
> können.
Nein, komischerweise steht das nicht da drin - auch als ich vorher
versucht habe, swap zu deaktivieren um die partition zu löschen, hat er
bei "umount" geschrieben "drive is not mounted"...ich nehme mal an, da
der kernel das swapping ja selber irgendwie anders als den normalen
dateizugriff erledigt, ist das wohl nicht normal "gemounted". mit dem
befehl "swapoff" habe ich es dann hinbekommen. Der neue eintrag für die
swap-partition in der fstab sieht so aus:
/dev/hdb1  none  swap  sw  0  0
(wohlgemerkt: mount-point=none)
swapon -a hat danach auch keine fehlermeldung gebracht. aber
funktioniert es wirklich, wie kann ich es überprüfen?

> Lesen, verstehen, ausprobieren, besser verstehen.
> Es gibt hunderte von Quellen.
Okay...Problem: Häufig wird Detailwissen entweder vorausgesetzt oder es
sind einzelne wichtige Details in so viel Wissen, was ich nicht mehr
brauche weil ich es schon weiß, eingebaut, dass die Suche der nach einer
Nadel im Heuhaufen gleicht...

CU,

Norman