[linux-l] CUPS und Druckerinstallation...

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Fr Jan 5 12:06:47 CET 2007

Hallo BeLUG,

ich habe nun endlich meinem Drucker "brother DCP-110C" einen neuen Satz
Tintenpatronen spendiert und bin nun dabei, ihn unter Linux zu
installieren. Seltsamerweise funktioniert der Drucker, der USB-Port des
PCs und wenn ich "lsusb" eingebe, sehe ich auch die Geräte-ID mit
"brother industries, ltd.". Die Treiberinstallation (brother stellt
treiber bereit inkl. tricky anleitung) ist soweit problemlos von statten
gegangen, ohne Fehlermeldung usw. auch die ubuntu-spezifischen Sachen
hab ich beachtet, steht ja alles auf ubuntuusers.de - nun zeigt mir cups
im web-if zwar das installiert-sein des Druckers an, aber es steht auch
die Meldung da "Printer not connected; will retry in 30 seconds..." -
seitdem ich zum ersten mal versucht habe, eine Testseite auszudrucken...
Hier das, was mir CUPS zu dem Drucker sagt:

DCP110C "Printer not connected; will retry in 30 seconds..."
Location:
Make and Model: Brother DCP-110C CUPS v1.1
Printer State: processing, accepting jobs, published.
Device URI: usb:/dev/usb/lp0

Und nun kann ich verschiedene Dinge herumprobieren, bzw. ich *könnte*,
wenn ich wüsste, wie das CUPS-Passwort lautet (und der dazugehörige
User) - mein root-passwort/-account ist es jedenfalls nicht. Oder ist
die Antwort hierzu dieses hier:
http://www.cups.org/articles.php?L237+I10+TMine+P1+Q

??

Danke & viele Grüße,