[linux-l] CUPS und Druckerinstallation...

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Fr Jan 5 19:33:28 CET 2007

Michael Kasten wrote:
> ja und jeder der mal vor dem gleichen Problem steht
> wird an dieser Stelle anfangen zu weinen weil hier keine Lösung steht

Okay, die Lösung in dem Link auf die CUPS-Seite aus meiner ersten Mail
war falsch, die bei meinem Ubuntu funktionierende habe ich hier gefunden:
http://wiki.ubuntuusers.de/CUPS?highlight=%28shadow%29%7C%28CUPS%29

Auszug:
    * Der Benutzer "cupsys" ist noch in die Gruppe "shadow" aufzunehmen.
Das erreicht man am besten mit diesem Befehl:

sudo adduser cupsys shadow

Durch das Hinzufügen des Users "cupsys" zur Gruppe "shadow" wird dem
Cups-Daemon (welcher als User "cupsys" läuft) gestattet auf die Datei
/etc/shadow zuzugreifen, um eine Benutzerauthentifizierung durchführen
zu können. Ist der User "cupsys" nicht in der Gruppe "shadow" kann er
die Benutzerpasswörter der angelegten User nicht gegenprüfen, die
Authentifizierung schlägt fehl und es kommt zu einer Fehlermeldung.

    * man kann sich dann mit seinem Benutzernamen anmelden.

(Kommentar von mir: Mein Benutzername geht nicht, aber root geht).

Daraufhin war mir dann im CUPS-WebIF auch plötzlich klar, dass der
Drucker zwar "da" aber noch nicht initialisiert war, und ich habe glaube
ich auf "Add Printer" geklickt, was dann funktioniert hat.

Komisch nur: Seitdem ist meine Soundkarte irgendwie tot...

Viele Grüße,

Norman