[linux-l] NetworkManager startet nicht

Matthias Kranz matthiaskranz at gmx.de
Di Jan 16 18:03:48 CET 2007

On Tue, 2007-01-16 at 17:47 +0100, Detlef Lechner wrote:
> Wenn ich in ein Root-GNOME-Terminal "NetworkManager" eingebe, dann
> erhalte ich keine Reaktion,

Gut so. So soll es ja auch sein.

> obwohl bei mir die Dateien

Nicht obwohl, sondern weil.

> Das zweite Bild von
> http://www.gnome.org/projects/NetworkManager/
> erscheint nicht auf meinem Bildschirm.

[root at localhost ~]# ps ax|grep NetworkManager
 6419 ?        Ssl    0:07 NetworkManager
--pid-file=/var/run/NetworkManager/NetworkManager.pid
[root at localhost ~]# ps ax|grep nm-applet
 3167 ?        Ss     0:46 nm-applet --sm-disable

Du ahnst etwas? Richtig. Der NetworkManager ist ein Daemon (sagt dir
übrigens auch die Manpage), also ein Programm, welches still und
unbemerkt im Hintergrund seinen Dienst versieht.

Wenn der NetworkManager als Daemon im Hintergrund läuft (siehe obiges
Kommando zum Überprüfen), dann mal als User im Gnome in einem Terminal
"nm-applet" aufrufen und sehen was passiert.

Cheers,
Matthias
--
Matthias Kranz