[linux-l] Ist das Gnome-Debian-Hauptmenü eine halbfertige Baustelle?

Michael Sucha sucha at sucha.de
Fr Jan 19 16:12:49 CET 2007

Hi Detlev,

* Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> [070119 15:05]:

> g2cu

huh?

> Na ja, aber die Entwickler werden sich doch etwas dabei gedacht haben?
> Was haben sie sich dabei gedacht?

Ich weiß nicht was Entwickler denken?

> [...]
> können. Ich kenne aber nicht die Zwänge (z. B. historische), in denen
> die Entwickler steckten.

> Wenn das so ist, dann kann man ja bei diesem Bezeichner bleiben und ihn
> überall verwenden und nicht irgendwo anders einen anderen Bezeichner für
> dieselbe Sache.

> Ich habe mich bei Synaptic und man screen kurz belesen. Ich werde Deinem
> Hinweis bei mehr Zeit gründlicher nachgehen. Die Lösung, die Du
> vorschlägst, ist eine ganz andere Alternative. Sie versucht nicht, die
> vorliegende Menühierarchie zu verbessern.

alacarte ist das Tool um sich die Menüs anzupassen, aber auch das habe
ich dir schon mal geschrieben.

> Es gibt unter Gnome ein Programm, mit dem man einigen Programmen
> Tastaturkürzel zuweisen kann. Ich nutze es teilweise. Dieses Programm
> ist aber in seinen Fähigkeiten sehr begrenzt auf nur wenige Programme
> und Tastenkombinationen. Keine generelle Lösung. Stark
> verbesserungsbedürftig.

Aber auch da sollte die Option "suchen" vorhanden sein der du ein
Tastaturkürzel geben kannst.(es sei denn die gnome version 2.14.n gibt
diese Option nicht her.

Du kannst auch mit "alt-f2" und "gnome-search-tool" per Tastatur diese
Anwendung aufrufen.

> Gruß
> Detlef

Michael