[linux-l] Ist das Gnome-Debian-Hauptmenü eine halbfertige Baustelle?

Thomas Kaepernick Thomas.Kaepernick at web.de
Fr Jan 19 22:40:52 CET 2007

Am Fri, Jan 19, 2007 at 03:07:55PM +0100, schrieb Ralph Angenendt:

> So sieht das auch unter Fedora Core 6 aus.
> Ich würde das da oben beschriebene Gewurschtel auch auf den Distributor
> schieben.
>
> Ralph
Es kommt wohl wirklich von Debian. Der Gedankengang ist dabei wohl, es
gibt nicht nur einen WM oder ein graphisches Enviroment und jedes
Paket in das jeweilige Menusystem aller vorhandenen WMs und
Enviroments einzutragen, hat Unsicherheiten,
zumal, wenn es mehrere sind. Es sind ja dort mehrere/viele Maintainer
tätig für die jeweiligen Projekte (X, KDE, Gnome, fvwm, uwm, Xfce
etc.) Das Submenu "Debian" taucht auch in KDE und Xfce bei mir auf.
Daß einmal Gnome-Search-Tool und bei dem Programm dann Dateien finden
dransteht, hängt wohl damit zusammen, wieweit jeweils deutsche
Entsprechungen da sind. Gnome hat dafür schon eine, Debian in seinem
Menu nicht.

Lieber Detlef, mach mal ein
$ locate menu | less

dann findest Du dazu etliche Dateien. Ich habe jetzt nicht alle bei
mir durchgesehen. Aber sicher kann man davon welche anpassen. Gerade
die unter /etc/menu-methods/ scheinen da erfolgversprechend.
Ansonsten: Unter KDE kann man einen Menu-Editor aufrufen und sich sein
KDE-Menu seinen Bedürfnissen anpassen. Das wird es unter Gnome doch
sicher auch geben. Also was hindert Dich Dein Menu besser als WinXP zu
gestalten und vorallem, wie Du es als angenehm empfindest?

Gruß Thomas