[linux-l] "here"-Links und Benutzerfreundlichkeit (war: www.linuxwiki.de/LugBerlin - "nicht mehr editieren"?)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Jan 20 13:24:05 CET 2007

On Sat, Jan 20, 2007 at 08:30:00AM +0100, Sven Guckes wrote:
> zunaechst faellt auf: die
> adresse der hauptseite ist sowohl
> http://belug.de:81/        als auch
> http://belug.de:81/index.php?id=27 -
> kann man das "index.php?id=NN" nicht loswerden
> und auf sprechende namen aendern?

Müsste gehen. Es gibt dafür eine Typo3-Extension namens "realurl".

> "Informationen zu den Öffnungszeiten gibt es hier."
> Ein "hire" link.  aua.

Mein Vorschlag: Satz streichen und gegen
ersetzen.

Hab darüber mal einen Artikel begonnen, hatte aber noch nicht
die Muße ihn mal zuende zu schreiben:
    http://wiki.njh.eu/Click_here

Dahinter steckt ein Aspekt von Benutzerfreundlichkeit. Bei Webseiten
ist es noch harmlos. Richtig übel wird's, wenn eine GUI diesen Quatsch
verzapft. Das sind dann die berühmten Ja/Nein-Fragen, bei denen nicht
klar ist, was letztendlich "Ja" oder "Nein" bewirkt. Die Lösung ist
klar: Beschriftung der Ja/Nein-Buttons in etwas Aussagekräftiges ändern,
z.B. Speichern/Verwerfen.

Richtig übel ist es, wenn dieses Problem zwar erkannt, aber nicht
verstanden wird. Statt die Buttons umzubeschriften, wird dann die
sowieso schon sperrige Frage nochmals ausgebläht:

    /-----------------------------------\
    | Es ist ... passiert.              |
    | Wollen Sie ...?                   |
    |                                   |
    | Klicken Sie auf 'Ja', um ...      |
    | Klicken Sie auf 'Nein', um ...    |
    |                                   |
    | [Ja]  [Nein]                      |
    \-----------------------------------/

Jetzt fragt ihr euch vielleicht: Wer macht denn sowas? Mein
zeitloses Lieblingsbeispiel ist OpenOffice. Öffnet mal in OpenOffice-2
ein .sxw-Dokument, ändert es und speichert. Dann bekommt ihr folgende
Frage:

    Dieses Dokument beinhaltet unter Umständen
    Formatierungen oder Inhalte, die im OpenOffice.org 1.0
    Textdokument Format nicht gespeichert werden können.
    Möchten Sie das Dokument trotzdem in diesem Format
    speichern?

    - Klicken Sie auf 'Ja', um im OpenOffice.org 1.0 Textdokument
    Format zu speichern.
    - Klicken Sie auf 'Nein', um im OpenDocument
    Standarddateiformat zu speichern und dabei Formatierungen
    und Inhalte sicher zu speichern.

         [Ja]              [Nein]

Viele Grüße,

    Volker