[linux-l] Xircom pcmcia-Modem "No Carrier"

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
So Jan 21 19:49:25 CET 2007

Hi Christian,

Christian Kinze wrote:
> Zusätzliche Wahrnehmungen:
> Bei einem anderen funktionierenden Modem im selben Rechner höre ich 1.
Auch PCMCIA? Kann ja auch USB/RS232 oder so sein...

> das Freizeichen als "sauberen" fast Sinus-Ton, dann 2. piep-piep-piep
> für die gewählten Ziffern.
> Bei dem Xircom-Modem höre ich das Freizeichen wie leicht
> gestört/verzerrt und keine Wähl-Piepser.

Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere das/den Xircom-Modem mal in einem
anderen PC, um zu sehen ob es dort funktioniert, und ob die Verzerrung
einfach nur am krüppeligen PCMCIA-Piepser liegt, oder ob da irgendwas
elektronisches defekt ist. Übrigens, wenn das Modem den Wählton nicht
erkennt, sendet erst überhaupt keine DTMF-Wähltöne, das ist also normal.
Es gibt IIRC auch eine Option bei den AT-Kommandos, mit der man dem
Modem sagen kann, es solle nicht darauf achten, ob ein "Carrier"
(=Freizeichen) vorhanden ist oder nicht. Wenn Du diese einschaltest,
dürfte es zumindest per DTMF wählen. Geht dann die Gegenstelle dran?
Funktioniert der Handshake bei der Verbindung? Wenn es ein
Hardwareproblem ist, dürfte spätestens hier nichts mehr gehen, evtl.
erkennt schon die Vermittlungsstelle/TK-Anlage die DTMF-Piepser nicht
mehr richtig (wenn der Grund für die Verzerrung elektronischer Natur
ist, ists in beide Richtungen verzerrt). Evtl. auch mal ein Telefon
parallel dazuhängen, das Modem mit "Ignore Carrier" wählen lassen und
ihm dabei zuhören, wie sich dei DTMF-Töne im Telefonhörer anhören:
Normal oder ebenfalls verzerrt? (Dafür das Mikrofon des Telefons auf
stumm schalten, sonst wird das Modem zu sehr gestört beim
Verbindungsaufbau - das geht auch nicht mit jedem Telefon, manche dudeln
dann ne Wartemelodie in die Leitung, andere schalten auch einfach den
Hörer ab, wenn das Mikro aus ist).

Viele Grüße,

Norman