[linux-l] "here"-Links und Benutzerfreundlichkeit (war: www.linuxwiki.de/LugBerlin - "nicht mehr editieren"?)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Jan 22 20:57:17 CET 2007

* Volker Grabsch wrote on Mon, Jan 22, 2007 at 16:48 +0100:

> Auch einem Fuchs kann das passieren. Bei Sicherheitslücken sollte man
> nicht zu überheblich sein. Ist wie mit Hütchenspielen am Straßenrand
> ("Mich wird er nicht reinlegen" ... "Whoops")

Das war nicht überheblich gemeint. Ist mir schon klar, dass bei den
ganzen klickorgien man aus Versehen OK klicken könnte! Ich hab das auch
gar nicht kritisiert. Ich meinte bloss, es kommt nicht von ungefähr. Der
Grund (für den firefox und Applikation X nichts können) ist trozdem
traurig :)

> Und das gemeinste: Man sieht nichtmal das Sicherheits-Popup, das einem
> der Browser kurz gezeigt hat, so schnell hat man im Klickrausch dort
> schon auf OK geklickt. Fies, oder?

Ja, na klar, da gibts viele fiese Tricks. Nicht nur im Browser. Auch
ein nachgebauter "Windows Starten Als" dialog, wo manche vielleicht auch
mal das Admin PW reinhämmern, weil sie denken, es wäre wieder so ein
setup. Oder dass man unter linux fix mal wieder RPM keys importiert,
kommt ja öfter mal vor bei neuen repo servern. Tja, bis plötzlich... :)

> Ich denke, das Kernproblem sind die Popups. Das ist sowieso eine dumme
> Erfindung, die nur äußerst selten überhaupt sinnvoll eingesetzt werden
> kann. Ein Popup klaut den Fokus und unterbricht den Arbeitsfluss.
> Windows XP kommt ja auch langsam davon weg.

Yo! Browsermissbrauch :)

> Obwohl ... ein Popup-Blocker, der sich selbst mit einem Popup meldet,
> das wär auch mal was ...  ;-)

Es wurde ein Popup mit folgendem Inhalt geblockt:

[ Bild des Fensters ]

[OK]

dann kommt

Wollen Sie das unten angezeigte Popup:

[Speichern] [Blocken] [Später auswählen]

loooooooooool

> Ändert nichts daran, dass man "Ja" und "Nein" auch einfach streichen
> kann. Sowohl in der Frage (die ganze Frage kann man streichen) als auch
> auf den Buttons. Das würde es IMHO viel benutzerfreundlicher machen.

Ja, schon klar.

Möchten Sie ihr Auto rot oder blau?

[Ja]   [Nein]

muss man ja ne Erklärungstabelle ranmachen. Oder die Buttons umbenennen.

Ich halte das Support-Erfahrungs-Argument aber für ein sehr wichtiges.
Muss man unbedingt beachten. Gut, hoffentlich gibts auch eine Lösung
(Ja/Nein ist jedenfalls IMHO keine Lösung).

> Obwohl ich mittlerweile den meisten Dokumenten-Austausch via Plaintext
> und ähnlichem regle. Das ist eh besser. :-)

Genau, für Text eignet sich Text hervoragend. Nicht .doc, html, jpeg
oder AVI.

Obwohl ich für .avi tolle Ideen hätte. Da würden so sexy Nummerngirls
Schilder hochhalten. Auf jedem steht ein Wort. Dazu Musik, klar. Die
Schilder werden passend zum Gesang (oder so) gewechselt bzw., in den
Vordergrund getanzt. Dann Kameraschwenk und ein wichtiges Wort steht in
Gelb auf Rot an der Wand. Usw. Das hat Potential sag ich Dir!!!!

> Mensch, wir sind uns heute ja richtig einig. ;-)

(sind wir öfter, glaub ich, merkt man uns nur nicht so an :) loooool)

oki,

Steffen