[linux-l] Wirkungslose Disclaimer (war: Open Source bezahlen)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Jan 24 16:13:42 CET 2007

On Wed, Jan 24, 2007 at 01:38:28PM +0000, Ivan F. Villanueva B. wrote:
> ich habe 2 Ideen:
>
> Der folgende Text wird von dem Autor dieser Email unter der
>     Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 License
>     http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/
> veröffentlicht. Bitte nicht weiter lesen, wenn man die Lizenz nicht akzeptiert.

... ähm, du weißt schon, dass sich diese Lizenz nur auf das Urheberrecht
bezieht, oder? Das heißt, auf die tolle Ausformulierung und Gestaltung
des Textes.

Die Ideen dahinter werden nicht von der Lizenz berüht. Das würde erst
ein Patent können. Hierzulande werden aber noch keine Patente auf
Geschäftsideen vergeben. Und selbst wenn, müsste deine Idee hinreichend
neu sein, und du müsstest das Patent anmelden, bevor du deine Idee hier
veröffentlichst.

Du kannst nur verhindern, dass dieser Text als "öffentlich" gilt, wenn
jeder Listenteilnehmer dir eine entsprechende Erklärung unterzeichnet.

Ich möchte dich also darauf hinweisen, dass dein obiger Disclaimer
relativ wirkungslos ist. Insbesondere stellt er *nicht* sicher, dass
fortan jeder, der diese Idee wiedergibt, deinem Namen erwähnen muss.

Ist die Idee wirklich neu und bist du wirklich der erste, der sie äußert,
werden wir sie dir auch ohne diesen blöden Disclaimer zuschreiben. Warum?
Weil der Text so kurz ist, dass man darauf nicht aufbauen kann. Man kann
ihn entweder mit eigenen Worten wiedergeben (dann zieht das Urheberrecht
nicht und deine Lizenz ist wirkungslos), oder man zitiert dich, aber dann
muss man wie bei jedem Zitat sowieso dich als Quelle angeben.

... wie es in jeder normalen Mailingliste bei einer Antwortmail auch
geschieht.

Ich *hasse* solche wirkungslosen Einschüchterungs-Disclaimer!

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch