[linux-l] Versionskontrollen

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 28 22:13:51 CET 2007

* Rocco Rutte wrote on Sun, Jan 28, 2007 at 18:14 +0000:

> Ich bin um CVS weitestgehend herum gekommen: Aber was passiert wenn bei
> einem großen Checkin nach 50% die Leitung wegbricht? Bei SVN und ihrer
> Datenbank löst das einen Rollback aus, d.h. pro Commit entweder ganz
> oder gar nicht. War es bei CVS nicht so, dass dann nur die Hälfte
> committed wurde?

Ja, genau. Bei SVN wird das Rollback natürlich nur für *ein* Repository
gemacht, nämlich dass, wo der check-in gerade "aktiv war". Dazu kommt
noch, dass man das per script/command line machen muss [1]. Unterm
Strich / in der Praxis hat man also das gleiche Problem: wenn jemand in
der Zeit updated, gehts halt nicht.

(ich behaupte ja nicht, dass CVS hier toll ist; nur, dass SVN nur ein
paar Sonderfälle mehr löst).

oki,

Steffen

[1] was bei CVS theoretisch geht, man praktisch aber auch ein Skript
    nimmt :)