[linux-l] Spambekämpfung?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Jan 29 02:23:39 CET 2007

On Sun, 28 Jan 2007, Volker Grabsch wrote:

> Einige werden gemacht, andere richtig gute (Domain-Eintrag für
> Herkunfts- und nicht nur Ziel-Mailserver) sind leider nicht zustande
> gekommen.

Es gibt Provider, die Port 25 blocken (z.B. Bigpond, der groesste ISP
Australiens).

Wenn ich als @alumni.tu-berlin.de von dort Mails verschicke, muss ich
mail.bigpond.com als Relay benutzen.

Das ist aber nicht in der Herkunfts-Domain..

Nur ein Beispiel fuer Relaying.

SMTP ist ja auch so aufgebaut, dass Relaying moeglich ist, auch gehoert
Spoolen zum Konzept, damit ich jederzeit Mail verschicken kann, auch ohne
eine direkte Verbindung vom Absender zum Epfaenger zu haben.

Mit dem Beschraenken zwischen Herkunft- und Empfangsserver schraenkst Du
also SMTP erst einmal in seiner Funktionalitaet erheblich ein.

Es wuerde auch etliche existierende Setups brechen.

Mit einer Uebergangsfrist (ein halbes Jahr?) aber vielleicht vernuenftig.

Gruss
Peter