[linux-l] Spambekämpfung?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Jan 30 19:41:06 CET 2007

On Mon, Jan 29, 2007 at 07:46:33PM +0100, Steffen Dettmer wrote:

> Ja, das wäre leider nicht das erste Mal...
>
> Was meint diese Idee/Beschränkung? Dass die Domain im Absendernamen laut
> DNS (MX RR oder so) zu dem sendenden relay gehört? Warum würde das
> Spammer abhalten?

Die Idee dahinter ist, dass man den Absender nicht mehr ohne weiteres
fälschen kann. Spammer müssen also entweder eigene Domains verwenden
oder andere Mailserver hacken. Offene Relays hätten keine Chance mehr,
Windows-Spamschleudern müssten über ihren ISP gehen.

Natürlich löst es das Problem nicht vollständig, aber es wäre eine
verdammt starke Hürde.

Existierende Setups funktionieren AFAIR immer noch, abgesehen von
einigen zusätzlich nötigen DNS-Einträgen.

Komisch .. ich dachte, das Thema wäre hier längst bekannt. Hab vor
Jahren darüber gelesen.

Viele Grüße,

    Volker

--