[linux-l] Ungeschützte Mailadressen freier Entwickler (was: GPLv3 erschienen)

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
So Jul 1 12:18:00 CEST 2007

Am Sa, Jun 30, 2007 08:25:38 +0200, Volker Grabsch schrieb:

> <OT>
> Das traurige ist, dass dein Hinweis "<nicht ernst nehmen>" tatsächlich
> nötig ist ... Spam ist Alltag. Wie tief ist die Netzgemeinde gesunken?
> Und ich sehe immer noch keinen Boden.
> </OT>

Ich verstehe auch nicht, warum man sich nicht auf eine Lösung gegen Spam
einigen kann. Versprechen sich alle Einnahmen bei der Spambekämpfung?
Vermeidet die Kirche damit, dass die Leute Emails mit sexualen Inhalt gelesen
werden, da alle gleich automatisch gelöst werden? Oder die Pharmaindustrie,
dass Ihre Medikamente billig und unkontrollierbar im Internet verkauft werden?
Oder die europäische Regierung, dass man Geschäfte mit afrikanischen Ländern
anfängt?

> Ich habe tatsächlich mal Spam an eine Mailadresse geschickt bekommen,
> die ich ausschließlich in der AUTHORS-Datei eines kleinen Projektes
> erwähnt hatte. Diese war also nur erreichbar, wenn man das Source-TGZ
> oder das RPM-Paket herunterlädt und entpackt.
>
> Ich gab die Mailadresse dann mal bei Google ein, um zu schauen, wer
> sie den Spidern zum Fraß vorgeworfen hat: Es war RPM-Seek. "Dank" dieses
> tollen Services sind die Mailadressen der ganzen freien Entwickler für
> jedermann im Netz erreichbar, sauber von Google durchindexiert. RPM-Seek
> hat den Spammern viel Arbeit abgenommen.

Danke für die Geschichte.

> Ich weiß nicht, ob die sich inzwischen gebessert haben, aber das hat
> mich sehr geärgert.

Kann ich gut verstehen.

Gruß,
Iván.