[linux-l] Konfiguration des GDM

Michael Sucha sucha at sucha.de
Di Jul 24 15:04:06 CEST 2007

Hallo Thomas,
* Thomas Kaepernick <Thomas.Kaepernick at web.de> [070723 22:49]:
> Ich habe nun mein debian-System neu aufgesetzt. Per default wurde,
> obwohl ich fuer die Installation im expertgui-Modus gestartet bin, als
> Desktop ein Gnome mit GDM installiert. Das System davor hatte den KDM

Das *soll* glaub ich so sein, wobei mir es irgendwie schon mal
gelungen (obwohl ich gnome wollte) ist bei der Software Auswahl die
Sektion "Desktop, wählen" ein KDE System bekommen habe, kann aber sein
das dies noch unter Sarge war, oder wars ein testing-installer?

> als Login-Manager. Deshalb kannte ich diese Moeglichkeit von
> ihm. Aber ich wollte KDE nicht mehr haben, weil im Hintergrund so
> viele Programme gestartet werden (z.B. der DCOP-Server fuer
> die Kommunikation und Interaktion der K-Programme miteinander).

Du woltest kein KDE und hast per default gnome bekommen, wo liegt das
Problem?

> Jetzt habe ich debian Etch mit einem Gnome-Desktop und da werden mir
> gleich beim Hochfahren zig Programme gestartet. Z.B. ein
> NetworkManager. Wenn ich den abschalte, meckert Gnome rum, das es
> nicht mehr richtig arbeiten kann.

Lass dich von dem Gemoser nicht verunsichern. NetworkManager ist buggy
und darf/kann/soll auch entfernt werden dürfen. Mehr dazu kannst du
ergoogleŽn.

> Und der GDM kann wirklich nur eine
> automatische Anmeldung eines Benutzers beim Hochfahren, aber kein
> passwort-abfrage-lose Anmeldung einer Liste von Benutzern.

Hatt ich aber gesagt!

> Eine
> Zwischenloesung habe ich gerade gefunden: die automatische Anmeldung
> eines Benutzers nach einer bestimmten Zeitspanne. Zum Glueck habe ich
> nur noch ein Kind, was nicht lesen kann.

Narürlich auch eine Möglichkeit, nicht elegant, aber machbar. Aber
vielleicht weiss jemand auf der Liste ja *warum* der GDM sowas nicht
kann? Interessieren würde es mich weil es in manchen Fällen (siehe
deinen) von nützen sein kann.

Was Volker geschrieben hat bezog sich einzig und allein auf den *KDM*
wobei er nicht gesagt hat das auch KDM, wenn er die beschrieben
Eigenschaften ausführen soll, mindestens auch die kde-base benötigt.
KDM selbst kann dies *nicht*

> Gruss Thomas

Jo, Michael

--
Michael Sucha <gpg at sucha.de>    The best things in
2048R/859B6023 2006-10-28       life are free! :-)