[linux-l] HDD Recover

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Mo Jul 30 15:30:24 CEST 2007

Am Fr, Jul 27, 2007 12:26:42 +0200, blues-chris at web.de schrieb:
> By the way...
> Kann mir vielleicht jemand sagen wie die Programme heißen um gecrashte
> Festplatten zu reaktivieren. Nur um die Daten zu retten. Das würde mir ja
> schon reichen. Hab 'ne NTFS-Partition drauf. Könnte halt mit Windows oder
> Linux ran. Windows wäre wahrscheinlich besser oder?

Ich würde die Platte, ohne ihn zu mounten, erstmal als Datei irgendwo
kopieren. Und dann versuchen, diese Datei zu reparieren. Kommandobeispiele:

    dd_rescue /dev/hdd > /home/user/hdd.iso
    fdisk -lu /home/user/hdd.iso
    losetup -o $((512*63)) /dev/loop0 /home/user/hdd.iso
    ntfsfix /dev/loop0
    mount -ro /dev/loop0 /mnt/

--
Iván F. Villanueva B.