[linux-l] Seltsames 3

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Do Jun 7 10:02:00 CEST 2007

Hi Peter,

Peter Ross wrote:
> Hi Norman,
> Vermutlich DHCP-Requests, um von Deinem Router eine Adresse zugeordnet zu
> bekommen.
Dafür muss aber nicht die LAN- und die Internet-LED synchron aufblinken,
bzw. würde sie es nicht tun, sondern nur die LAN-LED.

> ARP-Requests, damit beide Seiten wissen, welche MAC(Ethernet)-Adresse zu
> welcher IP-Adresse gehoeren, um sich gegenseitig Pakete zustellen zu
> koennen.
Dafür ebensowenig.

> Vielleicht wollen gestartete Dienste auch noch DNS befragen, es koennen
> also auch DNS-Pakete sein.
Das wäre noch die einzige mir verständliche Erklärung, ...

> Und die Linux-Variante des Bundestrojaners klopft in Pullach an;-)
...außer dieser. Naja, wenn wir eh alle schon erfasst sind, dann ist mir
das solange recht, solange nicht der Straftatbestand des "thoughtcrime"
eingeführt wird wie in 1984. Aber viel fehlt dazu ja leider nicht mehr
;-) :-( :-&

> Dass irgendetwas anders laeuft, als Du es erwartest;-) Aber so richtig
> verstehe ich das auch nicht.
ich habe die hostnamen gewählt analog zu den Systemen die ich verwende.
So steht bei mir in /etc/hostname "deb-etch" drin, und weil mein Router
die Freifunk-Latte hintendranklatscht, ist 127.0.0.1 in /etc/hosts als
"deb-etch.perceptron.olsr.freifunk.net" aufgeführt. tcpdump zeigte mir
jedoch beim testweisen Mails abholen & beobachten lassen, dass ein host
namens "ubuntu.perceptron.olsr.freifunk.net" mit dem Mailserver Kontakt
aufgenommen hat. Komischerweise steht in der /etc/hosts auf hda2 sogar
NUR der Name "ubuntu", ohne den Freifunk-Kladderadatsch noch hintendran.
Kann aber auch sein dass der automatisch vom Router angefügt wird, keine
Ahnung. Trotzdem sollte da "deb-etch" stehen und nicht "ubuntu", wenn
ich von hda1 boote, grmpf. Noch seltsamer ist, dass das Ubuntu-System
auf hda2 erst ca. 2 Wochen nach dem Debian-System auf hda1 installiert
wurde, ersteres also "von sich aus" gar nichts von "ubuntu" auf dem
Rechner wissen kann (v.a. auch da hda2 unter debian nicht gemountet ist).

Danke & viele Grüße,

Norm at n