[linux-l] iframes (was: Re: Bester Textbrowser?)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Jun 9 13:04:07 CEST 2007

Hallo,

On Tue, Jun 05, 2007 at 05:44:11PM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Was hältst du von IFrames? Findest du sie genauso grausam?

Situationsabhängig, würde ich sagen. Man kann IFrames auf eine Weise
einsetzen, die genauso problematisch ist wie "normale" Frames. Man kann
sie aber auch für Sachen einsetzen, die aus irgendwelchen Gründen
eingeblendet werden (vielleicht 'ne Vorschau oder sowas), aber die Seite
bleibt ohne sie benutzbar; in einer solchen Weise benutzt wären sie
völlig OK. Und es gibt auch noch Situationen wo IFrames zwar mehr oder
weniger problematisch sind, die Alternativen (AJAX) aber auch nicht
besser, vielleicht gar noch schlimmer.

Davon abgesehen ist <iframe> als solches eigentlich überflüssig: Den
gleichen Effekt kann man eleganter mit <object> erreichen -- bis auf
dass es da mal wieder Probleme mit der Browser-Unterstützung gibt...

> Werden IFrames von Netrick unterstützt?

Du meinst netrik? Nein, das kennt auch keine IFrames.

-Olaf-