[linux-l] WLAN Hotspot aussuchen

Robert C. Helling r.helling at jacobs-university.de
Di Jun 26 16:16:19 CEST 2007

Hallo,

ich habe auf meinem Laptop ein ziemlich reines out of the box Debian Etch
und betreibe mit Linuxant Driverloader den eingebauten WLAN Chip. Soweit
so gut. Und normalerweise verbindet sich der Rechner beim Booten auch mit
dem erstbesten unverschluesselten Hotspot, den er findet. Auch sehr
schoen.

Leider ist es jetzt in meinem Buero so, dass es hier einen zweiten,
unverschluesselten Hotspot gibt, mit dem ich aber nichts anfangen kann, da
ich nicht durch seine Firewall nach draussen komme.

Meine Frage ist: Mir ist nicht wirklich klar, welcher Service fuer mich
automatisch die Verbindung mit dem Hotspot herstellt. Und wenn ich das
weiss, wie sage ich dem, dass er Verbindungen mit dem Hotspot mit ESSID
xyz bitte ablehnen soll und statt dessen mich lieber mit abc (oder was
sonst immer) verbinden soll?

Viele Gruesse
Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling     Elite Master Course Theoretical and Mathematical Physics