[linux-l] altgr-deadkeys/was: keine altgr

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Jun 30 01:02:47 CEST 2007

* Norm at nSteinbach wrote on Fri, Jun 29, 2007 at 02:18 +0200:

> Das geht mir auch auf die Nerven. Und leider kann ich Dir nicht sagen,
> wie die bei Windows-XP zu deaktivieren gehen, außer dass es
> wahrscheinlich irgend einen registry-key dafür gibt,

(alles geraten... ;)

> Wie kann ich bei der Tilde ~ (die ja in manchen Sprachen ein Accent über
> einem Buchstaben ist) unter Linux diese Deadkey-Funktion deaktivieren?

nodeadkeys und alle Tasten gehen :)

> Oder gibt es dann überhaupt keine andere Chance mehr, solche Buchstaben
> wie ñ zu schreiben?

in vim "STRG-K", "n" und "?" (alle drei Tastenkombinationen nacheinander)
Ðá gëht vïêl¡!
:help digraphs-default

Was ist dieses ñ? Auf Arbeit war genau dieses Zeichen ein Beispiel wo
das Display falsch ist. Kann mich nicht erinnern, sowas jemals gebraucht
zu haben...

> Eigentlich hab ich die aber auch bisher vielleicht 1 oder 2 mal
> gebraucht, in 15 Jahren - und das war unter DOS, also sowieso mit
> Alt-Gr+NumPad-Zahlenkombination des ASCII-Codes eingeben ;-)

in vim STRG-V (oder STRG-Q auf benachteiligten Systemen) und dann die
Ziffern. "STRG-V" "1" "2" "3" macht dann "{"

Wenn ich so'n Kram in einer Shell brauche, nehme ich einfach "fc". Kann
sein, dass das nur bash ist und sonst anders heisst (vermutlich sogar).

Hab ich

$ echo "Hallo" > t.txt

mach ich STRG-A (Zeilenanfang), "#" (Kommentar), Enter (führt nix aus),
dann

$ fc

Das letzte Kommando wird dann editiert, dabei gleich "x", ist das "#"
wieder weg. Dann Kommando bearbeiten (und halt STRG-K und andere
gemeinheiten einsetzen, meistens ja "!" und %s und sowas) :wq und los.

Das ist sehr mächtig. Seh gerade, geht nicht mit openWRT lol

oki,

Steffen