[linux-l] "/dev/"

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Mär 6 15:24:30 CET 2007

Hallo,

On Tue, Mar 06, 2007 at 03:11:31AM +0100, Norm at nSteinbach wrote:

> Nun, das von Ivan beschriebene Verhalten ist durchaus komfortabler als
> das, was mein umount <TAB> macht: einen Beep übern PC-Beeper ausgeben
> (warum auch immer dieses nervige feature eingeschaltet ist), und einen
> Slash ( "/" ) anzeigen. Ein weiteres <TAB> ruft einen erneuten Beep aus,
> und nach dem dritten <TAB> wird dann eine Liste aller Mountpunkte im
> Dateisystem angezeigt - eintippen muss man den Namen aber immernoch
> selbst.

Das ist konfigurierbar, wenn Du das Standardverhalten nicht magst... Ich
habe es bei mir so eingestellt, dass bei ersten <tab> nicht nur der '/'
erscheint, sondern auch gleich die Liste der Möglichkeiten. Und piepen
tut es bei mir auch nicht.

Die Variante, aus dem möglichen Vervollständigungen menüartig
auszuwählen, gibt es bei der bash (meines Wissens) tatsächlich nicht.
Und das ist auch das *einzige* (!) mir bekannte wesentliche Feature der
zsh gegenüber der bash, was in die richtige Richtung geht. (Wenn auch
nur einen ganz kleinen Schritt; für mich bei Weitem nicht genug um die
Vorteile der bash aufzugeben...) Alle anderen mir bekannten Features
sind IMHO vom Ansatz her falsch.

Aber darum ging es hier ja auch garnicht. Der Text hat impliziert, dass
Completion für umount an sich eine Besonderheit der zsh wäre, was
schlicht und einfach nicht stimmt.

-Olaf-