[linux-l] zsh <-> bash

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Mär 7 02:54:11 CET 2007

Hallo,

On Tue, Mar 06, 2007 at 10:51:06PM +0100, Norm at nSteinbach wrote:

> Was ist an de zsh so besonders, dass sich die Usergemeinschaft in 2
> Lager teilt, von denen das eine sie so absolut toll findet und das
> andere sie so absolut schlecht findet?

Missverständnis: Ich finde die zsh keineswegs absolut schlecht. Ich kann
mich nur -- im Gegensatz zu manchen anderen -- für die meisten angeblich
so tollen Features nicht begeistern. IMHO ist sie die Umstellung nicht
wirklich wert.

Was den Unterschied angeht: zsh hat eine unendliche Menge an
(überwiegend obskuren) Features. bash ist schon an einigen Stellen
überfrachtet, aber zsh ist ein Inbegriff von Featuritis. Und die
meistens dieser Features gehören meiner Meinung einfach nicht in die
Shell.

-Olaf-